Am vergangenen Wochenende war ich in Amsterdam, um die International Broadcasting Convention (IBC) zu besuchen. Natürlich wollte ich wissen, wie das DAB+-Programmangebot in der niederländischen Hauptstadt aussieht.
Das Messegelände befindet sich im Süden der Stadt und direkt neben einer Autobahn-Ausfahrt. Das ist sehr angenehm, denn man muss gar nicht erst in den Stadtverkehr, um die IBC zu besuchen. Das bedeutet aber auch, dass ich den DAB+-Scan nicht in der Innenstadt durchführen konnte.
Empfangstest südlich von Amsterdam
Direkt an der Messe war ich von hohen Häusern umgeben, sodass nur Ortssender zu empfangen waren. Ich entschloss mich daher, an einer Autobahn-Ausfahrt südlich von Amsterdam zu untersuchen, welche DAB+-Multiplexe zu empfangen sind.
Das Angebot konnte sich sehen lassen. Stolze sieben Multiplexe konnte ich empfangen. Auch wenn einige Programme in mehreren Sendernetzen vertreten waren, war die Auswahl beeindruckend. Es dürfte für nahezu jeden Musikgeschmack etwas dabei sein.
Öffentlich-rechtliche und private Programme
Allein schon von der öffentlich-rechtlichen NPO sind interessante Programme auf DAB+ vertreten, die es auf UKW nicht gibt. Beispiele sind NPO 3FM KX Radio, NPO Radio 5, NPO Soul&Jazz und NPO Sterren NL.
Dazu kommen Privatradios wie Sky Radio und Radio 538, Kink FM und Arrow Classic Rock, Classic FM und Tukker FM. Selbst den BBC World Service kann man in den Niederlanden über DAB+ empfangen. Eine derart große Vielfalt würde ich mir auch in Deutschland wünschen.
DAB+-Bandscan Amsterdam
- Kanal 5B – 5B Z-H/Zeeland
- Kanal 7D – MTVNL
- Kanal 8B – N-H / Flevo
- Kanal 9C – 9C
- Kanal 11C – DAB+
- Kanal 12B – UTR / GLD
- Kanal 12C – NPO