Bei WXMA-FM aus Louisville, Kentucky, hat es einen Formatwechsel gegeben. Aus einem Jack-FM-Ableger für die Region um den Senderstandort wurde der Softpop-Kanal 102.3 The Rose. Der Sender arbeitet auf 102,3 MHz mit einer Strahlungsleistung von 6 kW. Der Empfang ist rund 60 bis 80 Meilen rund um den Senderstandort zu hören.
Veranstalter von 102.3 The Rose ist Alpha Media. Zusätzlich zur UKW-Frequenz ist das Programm auch über einen Livestream im Internet zu empfangen. Die Online-Verbreitung ist allerdings geogeblockt. Wer den Stream beispielsweise mit deutscher IP-Adresse aufruft, hört lediglich eine Ansage, der zufolge der Empfang am eigenen Standort aufgrund lizenzrechtlicher Beschränkungen nicht möglich ist.
WXMA war bislang wenig erfolgreich
WXMA rangierte einem RadioInsigt-Bericht zufolge im Juni auf dem 13. Platz im Radiomarkt von Louisville. Das Variety Hits Format von Jack FM kam nur auf einen Marktanteil von 2,3 Prozent. So gesehen ist es nicht verwunderlich, dass der Veranstalter mit einem Formatwechsel versucht, weitere Hörer zu erreichen.
Mit der Positionierung als „Louisville’s Lite Favorites“ füllt 102.3 The Rose teilweise die Lücke, die durch den Formatwechsel beim Mitbewerber WVEZ-FM entstanden ist. Dieser strahlte bis zum Frühjahr 2021 ein AC-Format mit der Bezeichnung 106.9 WVEZ aus. Im März 2021 wurde das Programm durch den Hot-AC-Kanal Mix 106.9 ersetzt.