Vergangene Woche hatte Regenbogen Zwei per Pressemitteilung Bob Murawka und Conny Ferrin als neue Moderatoren vorgestellt. Ich habe auch hier im Blog darüber geschrieben, dass der regionale Rocksender sein Programm aufwertet.
Noch bevor der Blog-Beitrag online ging, musste ich diesen mehrfach anpassen. Die vom Sender veröffentlichte Pressemitteilung ist nämlich teilweise sehr unpräzise formuliert und wirft teilweise mehr Fragen auf als sie beantwortet. Zudem gab es am Wochenende offenbar technische Probleme.
Neue Frühsendung? Aber nur freitags!
Zitat Pressemitteilung vom vergangenen Donnerstag: „Bob Murawka startet am morgigen Freitag die neue Morningshow bei Regenbogen Zwei von 6 bis 10 Uhr.“
Bei dieser Formulierung rechnet man damit, dass die Sendung mit Bob Murawka jeden Werktag läuft. Das ist aber nicht der Fall. Stattdessen ist der Kultmoderator nur freitags morgens zu hören.
Von Montag bis Donnerstag übernimmt „der Lange“ die Frühsendung von Regenbogen Zwei. „Der Lange“ war bislang nachmittags zu hören. Merkwürdig, dass diese Information in der Pressemitteilung nicht vorkommt.
„Musikgeschichten“ am Sonntag?
Zitat Pressemitteilung bezüglich Bob Murawka: „…und präsentiert künftig jeden Sonntag von 10 bis 18 Uhr Musikgeschichten rund um die größten Rocksongs.“
„Künftig“ ist ein dehnbarer Begriff, aber nachdem die neue Frühsendung am Freitag lief, durfte man als Hörer eigentlich davon ausgehen, dass am Sonntag auch die „Musikgeschichten“ gesendet werden. Das war aber nicht der Fall. Stattdessen lief nur Nonstop-Musik.
Etwas „eigenartig“ war auch die Auswahl der Jingles im Wochenend-Programm. „Rock im Job“? Ja O.K., auch sonntags arbeitet der eine oder die andere, aber das ist doch eher ein Jingle für werktags.
Conny Ferrin wie geplant
Die neue Feierabend-Sendung mit Conny Ferrin läuft nur freitags. Das war auch aus der Pressemitteilung herauszulesen (Zitat: „Conny Ferrin startet am morgigen Freitag von 15 – 20 Uhr mit ‚Feierabend ins ROCKende‘.“
Warum aber fehlte die Information, dass Mike Doetzkies, der Redaktionsleiter „himself“, die Drive Time Show an den anderen Werktagen übernimmt? Das ist doch völlig in Ordnung und muss nicht verschwiegen werden.
Pfeffer nur noch samstags?
„Der Pfeffer“, der bislang die Frühsendung bei Regenbogen Zwei moderiert hat, war aus gesundheitlichen Gründen für einige Zeit ausgefallen. Unklar ist dennoch, warum er nun nur noch samstags von 7 bis 10 Uhr moderieren darf.
In Online-Foren berichteten Hörer, die Sendung sei – ähnlich wie die Sonntags-Show von Bob Murawka – am vergangenen Samstag ausgefallen. Das kann ich wiederum nicht bestätigen. Zumindest um 7 Uhr war „der Pfeffer“ am Start.
Unpassende „Nightlounge“-Übernahme von RPR1
Regenbogen Zwei tut sich mit den aktuellen Veränderungen im Programm, mit der miserablen Informationspolitik und damit, in sozialen Netzwerken auf Rückfragen nicht einzugehen, keinen Gefallen. Warum beginnt die Frühsendung erst um 6 Uhr anstatt wie früher um 5 Uhr? Warum läuft von 10 bis 15 Uhr nur noch ein unmoderiertes Musikprogramm? Warum wird nachts die „Nightlounge“ von RPR1 übernommen, die offenbar vor allem Musik und somit GEMA-Gebühren einsparen soll?
Mit einem ernstzunehmenden Radioprogramm hat das, was da aus Mannheim zu hören ist, nichts mehr zu tun. Das ist reine Frequenzblockade, reine Konkurrenzverhinderung. Schade um ein vielversprechendes Projekt, das mich allerdings schon kurz nach dem Start vor gut sechs Jahren nicht überzeugen konnte.