Vor einigen Wochen bot Vodafone einen interessanten Aktionstarif an: Der Tarif GigaMobil L war im Rahmen der Aktion mit 100 GB anstelle der sonst übliche 50 GB Datenvolumen erhältlich. Dazu kommt das GigaDepot (das heißt, nicht genutztes Datenvolumen kann im Folgemonat genutzt werden). Ich hatte bisher den Red-L-Tarif. Dieser verfügte regulär über 32 GB Highspeed-Volumen im Monat. Dank einer Aktion hatte ich aber schon immer 48 GB zur Verfügung – ebenfalls plus GigaDepot-Option.
Preislich nehmen sich Red L und GigaMobil L nichts. Im Red L sind aber bereits gebuchte Zero Rating Optionen noch bis Ende März 2023 nutzbar. Ich hatte im Red L den Video Pass gebucht, den ich zuletzt während meines dreimonatigen Aufenthalts auf Fuerteventura im vergangenen Jahr genutzt hatte. Dort konnte ich – trotz eines zwischenzeitlichen Abrechnungsfehlers – durch das Zero Rating so manches Gigabyte einsparen.
Dennoch erschien mir der Wechsel zum GigaMobil L sinnvoll. Das ist nunmal die aktuelle Tariffamilie von Vodafone, während Red ein Auslaufmodell ist. Der Video Pass fällt weg, das wäre aber im kommenden Frühjahr ohnehin der Fall. Ich würde dank der Aktion doppelt so viel Datenvolumen wie bisher erhalten und im GigaMobil L ist sogar eine MultiSIM (die bei Vodafone derzeit OneNumber heißt) ohne Aufpreis erhalten.
Sonderkonditionen als Hürde?
Beim Tarifwechsel war allerdings Vorsicht geboten. da ich bei Vodafone Sonderkonditionen genieße, die ich nicht verlieren wollte. Ich habe die Umstellung daher über interne Kontakte und nicht über die reguläre Kundenbetreuung durchführen lassen. Nach der ersten Rechnung sieht es tatsächlich danach aus, als ob alles geklappt hätte.
Meinen Vodafone-Vertrag nutze ich im Alltag nicht. Ich greife immer dann darauf zurück, wenn es netztechnisch sinnvoll ist. Sprich: Wenn ich irgendwo mit Telekom und/oder o2 keinen brauchbaren Datendurchsatz habe, nutze ich Vodafone. Das eSIM-Profil habe ich im Apple iPhone 13 Pro Max immer dabei.
Gold wert ist der Vodafone-Vertrag im Ausland. Dort habe ich bei Telekom und o2 keine echten Daten-Flatrates zur Verfügung, sodass es insbesondere beim Streaming auf jedes Gigabyte ankommt. Die MultiSIM benötige ich derzeit nicht. Bestellt habe ich sie dennoch, sodass ich die Karte bei Bedarf jederzeit in Betrieb nehmen kann.