Der Mannheimer Rocksender Regenbogen Zwei bekommt prominente Unterstützung. Ende vergangener Woche stellte der Veranstalter mit Bob Murawka und Conny Ferrin neue Moderatoren vor. Bob Murawka ist im „Kickstart“ werktags von 6 bis 10 Uhr zu hören, Conny Ferrin moderiert freitags den „Feierabend“ von 15 bis 20 Uhr.
Regenbogen Zwei investiert zudem mehr als bisher in sein Wochenend-Programm. War samstags und sonntags bislang weitgehend Nonstop-Musik zu hören, so gibt es jetzt jeweils am Samstag von 7 bis 10 Uhr einen dreistündigen „Kickstart“ mit „dem Pfeffer“. Bob Murawka soll sonntags von 10 bis 18 Uhr Musikgeschichten präsentieren. Die heutige Sendung ist allerdings ersatzlos und ohne Begründung ausgefallen.
Nachteil des neu aufgestellten Regenbogen-Zwei-Konzepts ist ein unmoderiertes Musikprogramm werktags von 10 bis 15 Uhr. Das ist einer Radiostation mit technischer Reichweite auf UKW von Gießen bis Stuttgart bzw. nahezu landesweit in Baden-Württemberg auf DAB+ eigentlich unwürdig. Offenbar setzt der Sender nun auf Radio-Prominenz in den Prime Times, während die Moderation vormittags und mittags ganz eingespart wird.
Erinnerung an den Sendestart
Den Sendestart von Regenbogen Zwei werde ich wohl nie vergessen. Diesen habe ich im Sommer 2016 in den USA gehört. Ich hatte mich auf den Start der neuen Rockwelle gefreut, die ich über den Sender Mudau auf UKW 102,1 MHz zuhause auch terrestrisch empfangen kann. Recht schnell bemerkte ich aber: Mit diesem Sender werde ich nicht warm, zumal er viel zu wenig ins Programm investiert.
Jetzt gibt es immerhin prominente Moderatoren zu den einschaltstarken Sendezeiten. Bob Murawka und Conny Ferrin kenne und schätze ich seit Jahrzehnten. Auch den Ausbau des Wochenend-Programms begrüße ich. Nicht nachvollziehen kann ich aber, dass man werktags tagsüber eine fünfstündige unmoderierte Lücke lässt. Da sollte doch zumindest mit Voicetracking etwas gehen.
Die Musikauswahl von Regenbogen Zwei ist durchaus gefällig. Bekannte Rock-Klassiker werden mit dazu passender aktueller Musik kombiniert. Die Musikauswahl gefällt mir deutlich besser als bei Rock Antenne und Radio BOB!. Die Rotation ist hingegen ausbaufähig – wie bei vielen Radiostationen in der heutigen Zeit. Das ist schade, denn es gibt mehr als genug melodiöse Rockhits, die ins Programm passen würden.