NRG Media hat seinen Musiksender NRG in einem zweiten amerikanischen Radiomarkt gestartet. Das Dance-Format wurde bisher bereits auf den „Lower Florida Keys“ ausgestrahlt und ist jetzt auch in der Wüste von Südkalifornien zu empfangen. Das Programm wurde bislang bereits über den Sender WKEY-FM aus Key West, Florida, verbreitet, . Dieser arbeitet mit 6,1 kW auf 93,7 MHz und ist von den Dry Tortugas bis zum Big Pine Key zu empfangen.
Neu sind KJJZ-HD4 und K265FH-FM im Raum Palm Springs, Kalifornien. K265FH-FM war im Juni auf 100,9 MHz verstummt, nachdem der Betrieb von KPSF-AM Cathedral City (bisher auf 1200 kHz) eingestellt wurde. Seitdem ist auch das Programm Studio 100.9 Geschichte, das bislang über die Sender KPSF-AM und K265FH-FM verbreitet wurde.
Kooperation mit Marker Broadcasting
KJJZ ist ein Sender der Marker Broadcasting. Analog und über den HD1-Kanal des Senders wird seit wenigen Tagen das Oldies-Programm Kool 95.9 verbreitet. Dieses löste das bisherige Hitradio Hot 95.9 ab. Analog sendet KJJZ mit einer Strahlungsleistung von 1,75 kW. Im HD-Radio-Format dürfte die Strahlungsleistung demnach bei einem Hundertstel der analogen Leistung liegen.
Für NRG weit wichtiger dürfte der Translator K265FH-FM sein, der aus Cathedral City mit 190 Watt auf 100,9 MHz sendet und die Region rund um Palm Springs und Palm Desert versorgt. Zusätzlich zur terrestrischen Verbreitung verfügt NRG auch über einen Livestream im Internet. Dieser ist nicht geogeblockt und somit auch in Deutschland problemlos zu empfangen.
NRG wurde Anfang 2021 gegründet
Einem Bericht von RadioInsight zufolge wurde die Marke NRG im Januar 2021 von David Reese in Key West gegründet. Reese hatte zuvor seine Karriere im Bereich der Fernsehnachrichten beendet. Zuletzt war er als stellvertretender Nachrichtenleiter bei Fox 11 (KTTV) Los Angeles. tätig war. Ein Blick auf das NRG-Programmschema zeigt, dass der Chef des Senders auch selbst am Mikrofon steht.
NRG wird wie Energy ausgesprochen und erinnert somit an NRJ bzw. Radio Energy in Europa. Außer dieser Namensähnlichkeit hat der US-Sender aber nichts mit dem Network zu tun, das in Frankreich seinen Ursprung hatte und heute in zahlreichen Staaten – darunter auch in Deutschland – vertreten ist.
Nicht bekannt ist, ob NRG in Palm Springs das Programm aus Key West im Original übernimmt, zeitversetzt ausstrahlt oder ob es für die Hörer in Kalifornien sogar eigene Shows gibt. Wenn David Reese die Hörer werktags um 7 Uhr mit „Disco in the morning“ weckt, geht der letzte Club-Besucher in Kalifornien vielleicht gerade erst ins Bett, sodass die 1:1-Übernahme des Programms aus Florida zumindest keine optimale Lösung wäre.