Star*Sat Radio gehörte zu den Pionieren unter den privaten Satellitenradio-Programmen in Deutschland. Als das Programm in den 80er und frühen 90er Jahren aus München kam, waren Musikauswahl und Sound hervorragend. Leider ließ sich der Sender damals kaum vermarkten.
1992 wurde Star*Sat Radio an die Firma EuroStar verkauft. Das Programm wurde fortan in Daun/Eifel produziert und war nur noch ein Schatten seiner selbst. Mag die Musikauswahl noch halbwegs gefällig gewesen sein, so wurden die Enden der Jingles regelmäßig abgeschnitten. Einem echten Radiofan blutete das Herz.
Heute wird Star*Sat Radio von der Radio B2 GmbH in Berlin produziert. Das Programm klingt modern und professionell. Über DAB+-Kanal 7B kann Star*Sat Radio in Berlin und Umgebung empfangen werden. Darüber hinaus sendet das „neue Star*Sat“ via Internet.
ZAK lässt Star*Sat bundesweit zu
Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK) hat der Radio B2 GmbH am 5. August eine bundesweite Sendegenehmigung für Star*Sat Radio erteilt. Expandiert der Sender demnach wieder nach ganz Deutschland? Die Marke Star*Sat dürfte vielen Radio- und Musikbegeisterten noch ein Begriff sein.
Zumindest in Hamburg will Star*Sat Radio demnächst terrestrisch auf Sendung gehen, wie der Branchendienst SatelliFax unter Berufung auf den Veranstalter berichtet. „Wir rechnen mit der Aufschaltung von Star*Sat Radio Anfang Oktober in Hamburg“, so ein Sprecher der Radio B2 GmbH gegenüber SatelliFax.
Das Programm soll in Hamburg im Multiplex für Privatradios im Kanal 10D verbreitet werden. Dieser ist mit 17 Programmen derzeit allerdings voll belegt. Das lässt die Vermutung zu, dass einer der Anbieter seine Sendungen in diesem Multiplex aufgibt. Welches Programm das Ensemble verlassen könnte, ist nicht bekannt.