Vor einigen Tagen tauchte in der Datenbank von Airable das Programm Rock 101 KLOL auf. Sollte etwa der legendäre Rocksender aus Houston, Texas, wieder auf Sendung sein? Schnell stellte sich heraus: Auf UKW ist das nicht der Fall. Über KLOL-FM sendet auf 101,1 MHz in Houston weiterhin das spanischsprachige Mega 101.
Im Internet ist Rock 101 KLOL hingegen schon seit dem 12. November 2012 wieder auf Sendung. Das Programm ist weitgehend werbefrei und bietet einen Mix aus Classic Rock, Progressive Rock, Blues Rock und einigen aktuellen Rocksongs. Der Livestream ist weltweit frei empfangbar. Somit haben auch deutsche Interessenten die Möglichkeit, den Rocksender zu hören.
Neben aktuellen Sendungen bietet Rock 101 KLOL auch Mitschnitte aus der Zeit, als KLOL auf UKW noch ein Rockformat gesendet hat. Das Webradio lebt von den Zuwendungen seiner Hörer. Auch Werbeartikel wie T-Shirts, Tassen und Aufkleber werden angeboten. Mit dem Online-Shop gibt sich Rock 101 KLOL wesentlich mehr Mühe als viele andere Radiostationen.
KLOL historisch
Die Frequenz 101,1 MHz in Houston hat eine lange Geschichte. Schon 1947 sendete hier ein Programm mit dem Rufzeichen KTRH-FM. 1970 wurde das Rockformat unter dem Namen KLOL eingeführt. In den 90er Jahren wurde der Sender verkauft. Von 1996 bis 1998 wurde ein reines Classic Rock Format ausgestrahlt.
Ende 1998 wurde angekündigt, auch aktuelle Musik zu spielen. Damit sollten Hörer angesprochen werden, die zuvor das Programm KKPN eingeschaltet hatten, das seinen Sendebetrieb eingestellt hat. Allerdings wurde die Musik-Rotation sehr eng, und vor allem aktuelle Rocksongs wurden bis zu 40 Mal pro Woche gespielt.
Im Jahr 2000 wurde KLOL an Clear Channel verkauft, ohne dass sich an der Ausrichtung des Senders zunächst etwas änderte. Am 12. November 2004 wurde das Format in Latino Hip Hop geändert. Seitdem sendet das Programm unter dem Namen Mega 101. 2009 ging KLOL an CBS Radio (heute Audacy). Das Mega-101-Format wurde aber bis heute beibehalten.