CarrGenie nennt sich ein neuer Adapter, der die kabellose Nutzung von Apple CarPlay und Android Auto in Fahrzeugen nachrüsten können soll, in denen die beiden Systeme normalerweise nur kabelgebunden funktionieren. Solche Adapter gibt es – vor allem für Apple CarPlay – auch von anderen Herstellern. Neu ist aber, dass ein und dasselbe Gerät sowohl Android Auto als auch Apple CarPlay beherrscht.
Das Produkt wird über eine Kickstarter-Kampagne finanziert. Diese läuft noch bis Mitte September. Die Finanzierung ist aber längst gesichert, sodass CarrGenie wohl wie geplant gebaut werden kann. Im Dezember will der Hersteller die ersten Geräte ausliefern. Ich habe mir für 89 US-Dollar inklusive Versandkosten ein Exemplar der Pro-Version gesichert.
Die Pro-Version kann noch mehr
Das Standard-Modell vom CarrGenie kostet 69 Dollar. Wer 20 Dollar mehr ausgibt, bekommt die Variante, die auch über ein eigenes Android-11-Betriebssystem inklusive Google Play Store verfügt. Damit sollen sich beliebige Android-Apps auf den Auto-Bildschirm zaubern lassen – theoretisch auch Videostreaming-Programme, wobei das hinsichtlich der Verkehrssicherheit während der Fahrt etwas heikel ist.
Das Gerät verfügt über ein Mobilfunk-Modul und einen SIM-Kartenschacht. WLAN gibt es offenbar nicht. Das wäre mir fast wichtiger gewesen. Dann wäre der Hotspot in meinem Auto endlich mal genutzt worden, und das CarrGenie hätte eine Außenantennen-Anbindung gehabt. Das ist nun natürlich nicht der Fall, sodass es fraglich ist, wie sinnvoll das interne Android-11-System für Streaming nutzbar ist.
Fernbedienung als Option
Wer keinen Touchscreen im Auto hat, kann für 10 Dollar eine Fernbedienung mitbestellen. Das habe ich – Touchscreen sei Dank – nicht gemacht. Nun bin ich gespannt, wann das Gerät tatsächlich ausgeliefert wird. Verzögerungen sind bei solchen Projekten aber nicht selten. So würde es mich nicht wundern, wenn die Auslieferung doch erst im neuen Jahr klappt.
Ich finde es generell sehr reizvoll, Apple CarPlay und Android Auto kabellos nutzen zu können. Da ich beide Systeme nutze, waren für mich die bisherigen Adapter wenig interessant. Mit CarrGenie gibt es nun erstmals ein Gerät, das in beiden Welten funktionieren soll. Ich lasse mich gerne überraschen, wie das in der Praxis klappt.