Die Tour nach Norddeutschland habe ich am vorletzten Wochenende auch genutzt, um erstmals in den zweiten Hamburger DAB+-Multiplex für private Programmveranstalter hineinzuhören. Dieser ist erst seit April auf Sendung, sodass ich erstmals die Möglichkeit hatte, das Ensemble zu empfangen.
Ich führte mit dem Autoradio unweit des Senders Moorfleet des Norddeutschen Rundfunks einen Senderdurchlauf durch. Dabei waren erwartungsgemäß nur die Hamburger Ortssender zu empfangen, die entweder aus Moorfleet, vom Heinrich-Hertz-Turm oder von beiden Standorten kommen.
In DX-technisch etwas günstigerer Lage – vor allem im Osten von Hamburg – ist auch der lokale Privatfunk-Multiplex aus Lübeck im Kanal 9D zu empfangen. Ich bin gespannt, ob es künftig vielleicht einer der geplanten Regional-Multiplexe aus Schleswig-Holstein in die Hansestadt schafft.
Im Kanal 9B ist vielerorts in Hamburg auch das Programmpaket des Norddeutschen Rundfunks für Niedersachsen (Regionalversion Lüneburg) zu empfangen. An meinem Scan-Standort klappte das leider nicht, zumal der Sender Rosengarten, der unmittelbar südlich von Hamburg liegt, nach Norden ausgeblendet ist.
DAB+-Bandscan Hamburg
- Kanal 5C – DR Deutschland
- Kanal 5D – Antenne DE
- Kanal 10A – NDR HH
- Kanal 10C – NDR SH NOR
- Kanal 10D – Hamburg K10D
- Kanal 12C – Hamburg K12C
Betrachtet man nur die „Ausbeute“ an empfangbaren Multiplexen, dann ist der Empfang in Hamburg eher enttäuschend. Blickt man auf die Programmauswahl, dann ist die norddeutsche Metropole durchaus lukrativ. Allein die beiden regionalen Privatfunk-Multiplexe sorgen für eine Vielfalt, wie man sie nur selten vorfindet – noch dazu in Ortssender-Qualität.