Die Fahrt in den Norden habe ich am vergangenen Sonntag für einen Besuch am Senderstandort Hamburg-Rahlstedt genutzt. Dieser liegt im Nordosten der Hansestadt, unmittelbar an der Grenze zu Schleswig-Holstein. Postalisch wird der Standort auch als Funkübertragungsstelle Hamburg 140 bezeichnet.
In Sendernähe hat man gar nicht das Gefühl, in einer Großstadt unterwegs zu sein. Man ist von Feldern und Wiesen umgeben. Das ist für leistungsstarke Sendeanlagen freilich auch eine bessere Umgebung als dichte Bebauung. Der Mast ist 250 Meter hoch und steht in 49 Metern Höhe über dem Meeresspiegel.
Der Sender Hamburg-Rahlstedt wurde früher unter anderem für die Übertragung analoger Fernsehprogramme und für DVB-T genutzt. Heute ist er die Heimat der im DVB-T2-Format abgestrahlten Fernsehkanäle für die Region rund um Hamburg. Außerdem sendet aus Rahlstedt die Rock Antenne Hamburg auf UKW.
UKW-Sender am Standort Hamburg-Rahlstedt
- 106,8 MHz – Rock Antenne Hamburg – 50 kW
DVB-T2-Sender am Standort Hamburg-Rahlstedt
- Kanal 23 – ARD Digital – 25 kW
- Kanal 27 – freenet TV – 20 kW
- Kanal 28 – freenet TV – 20 kW
- Kanal 33 – ZDF – 20 kW
- Kanal 41 – ARD regional (NDR) – 32 kW
- Kanal 45 – freenet TV – 20 kW
Vor allem der Empfang der Rock Antenne Hamburg enttäuscht mich immer wieder, wenn ich im Sendegebiet unterwegs bin. Die technische Reichweite ist deutlich schlechter als beim Mitbewerber Radio Hamburg, der auf 103,6 MHz mit 80 kW vom Standort des Norddeutschen Rundfunks in Hamburg-Moorfleet sendet.