Vor wenigen Tagen habe ich hier im Blog darüber berichtet, dass das moderierte Programm der Rock Antenne in den vergangenen Wochen mehrfach erst um 10 Uhr begann. Offenbar ist es aber nicht dauerhaft geplant, die Live-Sendungen zu reduzieren. Vorgestern startete die Samstags-Sendung wieder wie gewohnt um 8 Uhr.
Neben dem bundesweiten Programm der Rock Antenne gab es auch bei Rock Antenne Hamburg wieder ab 8 Uhr moderierte Sendungen. Unklar bleibt, warum das Live-Programm vorübergehend eingeschränkt wurde und warum Rock Antenne hier so stümperhaft vorging, dass wohl jeder Hörer mitbekam, dass die Sendung so nicht geplant war. Nach den Nachrichten um 8 und 9 Uhr starteten die regulären Show-Opener – inklusive Instrumental für die Moderation, die es ja aber nicht gab.
Auch wenn Rock Antenne samstags nun offenbar wieder im gewohnten Umfang moderierte Shows sendet, ist es unverständlich, dass diese vorübergehende Einschränkung gab. Es kann doch nicht sein, dass ein bundesweites Privatradios mit zwei Studio-Standorten niemanden findet, der eine vakante Sendezeit notfalls auch kurzfristig übernehmen kann.
Einschränkungen auch im Sommer 2021
Im vergangenen Sommer hatte die Rock Antenne im Sommer ebenfalls das moderierte Programm eingeschränkt. Seinerzeit wurden die abendlichen Special-Sendungen, die normalerweise jeweils ab 20 Uhr laufen, für mehrere Wochen nicht gesendet. Nach Ende der bayerischen Sommerferien waren die Spezialsendungen wieder zu hören.
Bei den 20-Uhr-Sendungen waren die Ausfälle noch unverständlicher. Anders als das Tagesprogramm der Rock Antenne werden diese Sendungen ohnehin nicht live moderiert, sondern voicegetrackt. Da sollte es eigentlich auch vor der Urlaubszeit die Möglichkeit zur Vorproduktion geben.