iHeartRadio hat zum 1. August einen Formatwechsel bei WBCG-FM Murdock/Charlotte Harbor, Florida, vorgenommen. Anstelle des Programms Up 98.9, das christliche Popmusik geboten hat, wird jetzt ein Classic Rock Format mit der Bezeichnung Big 98.9 ausgestrahlt. Nicht nur der Name des Senders erinnert an Big 105.9 in Miami. Auch das Logo ist dem des Programms aus Süd-Florida nachempfunden.
Die Moderatoren, die bei Big 98.9 zu hören sind, kennt man auch von anderen Classic Rock Stationen von iHeartRadio. So bestreitet Doc Reno die Nachtstunden, den ich im Studio von Big 105.9 auch schon persönlich getroffen habe. Morgens ist Dave „Gunner“ Gunn von Q95 Indianapolis zu hören. Durch den Mittag werden die Hörer von Maria Milito von Q104.3 New York begleitet, um nur einige Beispiele zu nennen,
Erfreulich ist, dass die Frühsendung von Big 98.9 nicht so wortlastig wie bei vielen anderen amerikanischen Radiostationen ist. So ist das Programm gut durchhörbar. Man merkt aber auch, dass die Inhalte überwiegend aus Syndication Shows bestehen. So erfolgt die Stationsansage durch den jeweiligen DJ stets mit einem leicht anderen Tonfall als die eigentliche Moderation.
UKW-Empfang von Sarasota bis Fort Myers
WBCG-FM sendet auf 98,9 MHz mit einer Strahlungsleistung von 5,5 kW. Damit ist der Sender an der Küste des Golfs von Mexiko von Sarasota bis Fort Myers zu empfangen. Big 98.9 sendet terrestrisch ausschließlich analog und nicht zusätzlich via HD-Radio. Über das Sendegebiet von WBCG-FM hinaus kann der neue Classic Rock Sender via Internet empfangen werden.
Der Livestream von Big 98.9 ist nicht geogeblockt und kann somit auch in Deutschland problemlos empfangen werden, auch wenn iHeart sich – wie gewohnt – alle Mühe gibt, die Adresse zu verstecken. So ist es mir über einen Internet-Zugang mit deutscher IP-Adresse nicht gelungen, den Stream über die Webseite wiederzugeben. Mit Eingabe der Stream-URL in einen beliebigen Webradio-Player funktioniert der Empfang aber tadellos.
Mir gefällt bei Big 98.9 vor allem die gute Durchhörbarkeit des Programms. Die Frühsendung des „großen Bruders“ aus Miami hat hingegen einen so hohen Wortanteil, dass ich regelmäßig abschalte. Bei den Hörern von Big 105.9 in Süd-Florida ist die „Paul Castronovo Show“ allerdings Kult.