Gold FM ist ein Oldiesender im Süden von Gran Canaria. Das Programm war bisher bereits auf 103,8 MHz im Großraum Maspalomas zu hören. Ich konnte Gold FM auf dieser Frequenz auch schon im Süden von Fuerteventura empfangen. Inzwischen hat der Veranstalter einen zweiten UKW-Sender in Betrieb genommen.
Wie die Webseite von Gold FM verrät, wird jetzt auch auf 103,5 MHz gesendet. Diese zweite Frequenz versorgt den Südwesten der Kanareninsel, also die Region zwischen Arguineguín und Mogán. Diese Gegend ist Richtung Maspalomas abgeschattet, sodass von dort kommende Sender nicht zu hören sind.
DAB+-Sender weiterhin abgeschaltet
Nach wie vor nicht wieder in Betrieb ist der DAB+-Sender in Playa del Ingles, über den Gold FM, Holland FM, das deutschsprachige Radio Primavera und einige andere Programme im Kanal 7B verbreitet wurden. Dieser Sender wurde abgeschaltet, als in Folge der Corona-Pandemie kaum noch Touristen nach Gran Canaria kamen.
Eigentlich war vorgesehen, den Sendebetrieb im terrestrischen Digitalradio erneut aufzunehmen, sobald wieder mehr Touristen auf die Insel kommen. Das ist mittlerweile längst der Fall. Warum der DAB+-Sender dennoch weiterhin schweigt, ist nicht bekannt. Wie berichtet, gibt es stattdessen jetzt ein DAB+-Paket mit italienischen Programmen auf Gran Canaria.
Livestream verbessert
Eine weitere Neuerung verbessert den Empfang von Gold FM außerhalb des UKW-Sendegebiets. Der Oldiesender hat seit einiger Zeit einen neuen Livestream, der sehr stabil läuft. Der früher genutzte Stream lief sehr instabil, was dazu führte, dass Gold FM regelmäßig aus den Senderlisten verschiedener Webradio.Aggregatoren gelöscht wurde.