In der Vergangenheit habe ich die Streaming-Qualität von DAZN speziell auf Apple-Geräten massiv kritisiert. Wenn ich den Dienst auf iPad oder Apple TV genutzt hatte, kam es immer wieder zu Bild- und Tonausfällen. Komischerweise lief das Streaming über die Tizen-App auf meinem Samsung Smart-TV deutlich besser, und auch mit dem Samsung Galaxy S20 Ultra klappt das Streaming gut.
Nun nutze ich in Wohn- und Schlafzimmer eigentlich standardmäßig je ein Apple TV 4K – sowohl für Live-TV als auch für On-demand-Dienste. Umso nerviger war es, dass DAZN anders als MagentaTV und RTL+, Netflix und Amazon Prime Video, Tennis Channel International und Discovery+ mit dieser Streaming-Box nicht ordentlich funktioniert hat.
Zur neuen Fußball-Saison hat DAZN Streaming in Full-HD-Qualität angekündigt. Ich fürchtete bereits, dass sich das von vielen Unternehmen so hochgelobte Nutzererlebnis auf den Apple-Geräten nochmals verschlechtert. Umso gespannter war ich auf den Saisonstart am vergangenen Wochenende.
DAZN läuft jetzt rund
Am vergangenen Freitagabend verfolgte ich das Bundesliga-Auftaktspiel zwischen Eintracht Frankfurt und Bayern München auf dem iPad Pro 11. Dieses war per WLAN – gespeist über einen VDSL-100-Anschluss von der Deutschen Telekom – mit dem Internet verbunden. Während der gesamten Übertragung gab es zwei kurze Tonaussetzer. Das Videosignal lief durchgehend ohne Unterbrechungen.
Am Sonntagnachmittag konnte ich die Bundesliga nur mobil auf dem Samsung Galaxy S20 Ultra über eine LTE-Verbindung von o2 verfolgen. Hier gab es einen kurzen Bild- und Tonausfall – möglicherweise auch der mobilen Datenverbindung geschuldet. Ansonsten war die Übertragungsqualität tadellos.
Gestern Abend verfolgte ich das UEFA-Supercup-Finale zwischen Eintracht Frankfurt und Real Madrid über das Apple TV 4K. Dabei nutzte ich den linearen Kanal DAZN 1, der seit wenigen Wochen auch über die App verfügbar ist. Bild- und Tonqualität waren einwandfrei. DAZN hat die Übertragungsqualität deutlich verbessert. Wenn das so bleibt, bin ich zufrieden.