Die North Texas University hat beim von ihr betriebenen Sender KNTU-FM in McKinney, Texas, einen Programmwechsel vollzogen. Aus 88.1 The One wurde 88.1 Indie. Das bislang über den UKW-Sender verbreitete Jazz-Format ist via Internet weiterhin verfügbar.
Der UKW-Sender auf 88,1 MHz versorgt mit einer Strahlungsleistung von 100 kW den gesamten Großraum um Dallas und Fort Worth. Über das terrestrische Sendegebiet hinaus ist 88.1 Indie auch über einen Livestream im Internet zu hören. Es gibt kein Geoblocking. Da es sich um einen HLS-Stream handelt, sind viele Endgeräte dennoch von der Nutzung ausgeschlossen.
HD-Radio in Planung
Einem Bericht von RadioInsight zufolge plant die North Texas University, noch in diesem Jahr neben dem analogen FM-Signal auch im HD-Radio-Standard zu senden. Dann kann auch das vorübergehend nur online verfügbare Jazz-Format – zusätzlich zu 88.1 Indie – wieder terrestrisch empfangen werden.
Die Musik des neuen Indie-Senders, der sich als „DFW’s Independent Alternative“ positioniert, ist im Vergleich zu anderen nicht-kommerziellen Alternative-Sendern ziemlich mainstreamig. Zur Playlist gehören unter anderem:
- Coldplay – „Yellow“
- Machine Gun Kelly ft. Blackbear – „My Ex’s Best Friend“
- No Doubt – „Spiderwebs“
- Wet Leg – „Wet Dream“
- The Black Keys – „Howlin For You“
Unklar ist, warum der Formatwechsel vollzogen wurde bzw. warum man nicht parallel schon den HD-Radio-Sendebetrieb aufgenommen hat.