Das Hörfunkprogramm Nostalgie gibt es jetzt auch in den Niederlanden. Leitete die Domain nostalgie.nl bisher auf die Seite des flämischen Nostalgie-Programms um, so ist hier jetzt ein eigener Kanal für die Niederlande zu hören. Den Claim „What a feeling“ hat der Sender indes von der flämischen Nostalgie-Variante übernommen.
Derzeit strahlt Nostalgie in den Niederlanden ein reines Musikprogramm aus, das nur durch stündliche Nachrichten unterbrochen wird. Der Facebook-Auftritt des Senders deutet darauf hin, dass das Programm am vergangenen Freitag, den 29. Juli, gestartet wurde. Neben dem Internet wird das Programm auch über DAB+ verbreitet. Genutzt wird ein Sendeplatz im neuen landesweiten Privatradio-Multiplex im Kanal 9C.
70er, 80er, 90er, aber auch 60er und 2000er
Musikalisch ist der niederländische Nostalgie-Ableger etwas breiter als das deutsche Programm aufgestellt. So sind neben Klassikern – vornehmlich aus den 80er und 90er Jahren – auch Songs aus den frühen 2000ern zu hören. Auch Musik aus den 60er Jahren wurde schon gespielt, obwohl Nostalgie offiziell nur mit Songs aus den 70er bis 90er Jahren wirbt.
Produziert wird der niederländische Nostalgie-Kanal derzeit von Nostalgie Flandern. Ob und wann möglicherweise auch moderierte Sendungen ausgestrahlt werden, ist noch nicht bekannt. Ein Ausbau des Programms könnte vor allem auch davon abhängig sein, wie Nostalgie vom Publikum in den Niederlanden angenommen wird.
Start mit heißer Nadel gestrickt?
Wie gut Nostalgie seinen Sendestart in den Niederlanden vorbereitet hat, sei dahingestellt. Es wirkt zumindest wenig professionell, wenn die Marketingabteilung unter einer Gmail-Adresse erreichbar ist. Der Programmablauf klappt bislang wiederum tadellos. Auch Apps für Android und iOS sind bereits verfügbar.