Der von Hubbard Radio in Chicago betriebene Sender WSHE-FM hat ein neues Format erhalten. Anstelle populärer Popsongs der vergangenen 40 Jahre konzentriert sich die Station jetzt auf Musik der 90er und 00er Jahre. Das Programm hat zum Formatwechsel am vergangenen Freitag, den 29. Juli, auch einen neuen Namen bekommen und nennt sich jetzt The New 100.3 – She Loves 90s und 2000s.
Hintergrund der Neuausrichtung dürften die schwachen Einschaltquoten der vergangenen Monate sein. So kam WSHE im Juni laut Nielsen nur auf einen Marktanteil von 2,5 Prozent. Im Classic Hits Bereich hat WSHE auf dem Markt in Chicago mit 94.7 WLS zudem einen starken Mitbewerber.
Nicht zuletzt setzen immer mehr Radiostationen aus den Vereinigten Staaten auf Musik aus den 90er und 00er Jahren. Prominentes Beispiel ist Kiss 107.9 in Sacramento. iHeart hatte dieses Programm im Juni gestartet. Zuvor wurden – werbewirksam und geheimnisvoll – wochenlang immer wieder verschiedene Musikformate gesendet.
Das spielt The New 100.3
Neben Musik aus den 90er und 00er Jahren spielt The New 100.3 auch Remixe und Cover-Versionen von Songs, die ursprünglich schon in den 80er Jahren veröffentlicht wurden. Die Moderatoren wurden vom bisherigen WSHE-Programm übernommen. The New 100.3 wirbt damit, werktags von 9 bis 17 Uhr keinen Song doppelt zu spielen.
WSHE-FM sendet vom John Hancock Center mitten in Chicago, Illinois, auf UKW 100,3 MHz. Die Strahlungsleistung beträgt 5,7 kW. Damit ist der Großraum Chicago gut abgedeckt. Über das terrestrische Sendegebiet hinaus ist The New 100.3 via Internet zu empfangen. Der Livestream ist allerdings geogeblockt und nur über einen Internet-Zugang mit amerikanischer IP-Adresse zugänglich.
Das war die erste Sendestunde nach dem Formatwechsel
Einem RadioInsight-Bericht zufolge liefen bei The New 100.3 in der ersten Stunde nach dem Formatwechsel folgende Musiktitel:
- Fat Joe ft. Ja Rule & Ashanti – What’s Luv
- Sugar Ray – Every Morning
- Outkast – Hey Ya!
- Tears For Fears – Everybody Wants To Rule The World (Power Music Workout Mix)
- Bruno Mars – Marry You
- Mariah Carey – Fantasy
- Eminem ft. Rhianna – Love The Way You Lie
- Backstreet Boys – Quit Playing Games With My Heart
- Kings of Leon – Use Somebody
- Christina Aguilera – Genie In A Bottle
- Rhianna – Diamonds
- Oliver Nelson & Tobtok ft. River – 99 Red Balloons