Mit Grand Prix Radio ist in den Niederlanden ein Hörfunkprogramm auf DAB+ gestartet, das sich speziell an Motorsport-Fans richtet. Der Sender ist neben der Verbreitung im terrestrischen Digitalradio auch via Internet zu empfangen.
Die neue Motorsport-Welle, die schwerpunktmäßig über die Formel 1 berichtet, funkt im landesweiten DAB+-Multiplex von MTVNL im Kanal 7D. Hier sind unter anderem auch die Programme von Arrow Classic Rock und Magic FM zu hören.
Grand Prix Radio setzt abseits der Motorsport-Berichterstattung auf „tanzbare Musik“. Der Sender überträgt an Formel-1-Wochenenden nicht nur die Rennen, sondern auch die Trainings und Qualifyings. Auch Berichte zu anderen Motorsportarten sind im Programm zu finden.
Online bietet Grand Prix Radio noch mehr
Während DAB+ für Grand Prix Radio ein neuer Verbreitungsweg ist, kann der Sender online schon seit zehn Jahren empfangen werden – auch über eigene Apps für Android und iOS. Im Internet haben Hörer neben dem Hauptprogramm zudem die Möglichkeit, zwei zusätzliche Spartenkanäle zu empfangen.
Grand Prix Radio Classics konzentriert sich musikalisch auf Songs aus den 80er und 90er Jahren. Der Spartenkanal kombiniert die Motorsport-Berichterstattung mit Titeln von Interpreten wie der S.O.S Band, Alexander O’Neal, Bananarama, Level 42, Janet Jackson, Kim Wilde, Madonna und Donna Summer.
Bei Grand Prix Radio Dance können Hörer unter anderem Songs von Martin Garrix, Tiësto, David Guetta, Meduza, John Summit, Purple Disco Machine, Kygo, Lucas & Steve und Oliver Heldens erwarten. Darüber hinaus gibt es auch hier Berichte aus der Welt des Motorsports.