DAZN betreibt neben seinem Streamingdienst auch zwei lineare Programme, die eine Art „Best of“ der via Streaming angebotenen Inhalte zeigen. Diese Programme werden über das Astra-Satellitensystem auf der Orbitposition 19,2° Ost abgestrahlt und mittlerweile auch von Vodafone GigaTV und Telekom MagentaTV weiterverbreitet.
Ab sofort sind DAZN 1 & 2 auch über die Apps des Streamingdienstes verfügbar. Die beiden Kanäle reihen sich in die Liste weiterer linearer TV-Programme ein, die über DAZN zu empfangen sind. Beispiele sind Eurosport 1 und 2 sowie Sportdigital Fußball. Bislang ist die Übertragungsqualität sehr gut – auch beim Empfang über ein Apple TV 4K.
DAZN-Empfang am Apple TV war bisher ein Ärgernis
In der Vergangenheit gab es bei der DAZN-Nutzung insbesondere mit Apple-Geräten wie iPhone, iPad und Apple TV massive Probleme. Für mich war DAZN eigentlich nur über die Tizen-App meines Samsung-Fernsehers und über das Samsung Galaxy S20 Ultra sinnvoll nutzbar.
Bleibt zu hoffen, dass der Streamingdienst die Bundesliga-Sommerpause genutzt hat, um die Übertragungsqualität unter iOS, iPadOS und tvOS zu verbessern. Ich setze aber auch auf DAZN 1 & 2 als zusätzliche Empfangsmöglichkeit, die vielleicht etwas stabiler läuft. Ob dem wirklich so ist, werden die Erfahrungen in der neuen Bundesliga-Saison zeigen, die am ersten August-Wochenende startet.
Zweitliga-Zusammenfassungen von BILDplus
Ebenfalls neu bei DAZN sind Zusammenfassungen von Spielen der 2. Fußball-Bundesliga. Diese werden in Zusammenarbeit mit BILDplus angeboten. So bleiben Fußballfans bezüglich der Zweitliga-Spiele auf dem laufenden, auch wenn sie während der Live-Übertragungszeiten auf Sky beispielsweise das schöne Sommerwetter für Ausflüge nutzen.
Ich finde es gut, dass DAZN 1 & 2 jetzt auch über die App zu empfangen sind. Zudem freue ich mich über die Berichterstattung aus der 2. Fußball-Bundesliga, zumal ich Zweitliga-Spiele fast nie live sehe. Wenn der Streamingdienst jetzt noch die Übertragungsqualität auf Apple-Geräten in den Griff bekommt, wäre ich trotz deutlich gestiegener Abo-Preise zufrieden.