95.7 Jack FM hat sein Sendegebiet vergrößert. Das von River Rat Radio veranstaltete Programm wird jetzt auch über den Sender KIDD-FM aus Fort Mohave, Arizona, auf 103,9 MHz mit einer Strahlungsleistung von 1 kW verbreitet. Damit versorgt der Sender die Region rund um das Dreiländereck Arizona – Nevada – Kalifornien.
Der Hauptsender von 95.7 Jack FM, KPKR-FM, sendet aus Parker, Arizona, mit 6,3 kW auf 95,7 MHz. Darüber hinaus verfügt der Musiksender noch über den Translator K238BS in Kingman, Arizona. Dieser funkt mit einer Strahlungsleistung von nur 10 Watt auf 95,5 MHz und dürfte kaum mehr als das Stadtgebiet von Kingman versorgen.
Livestream als Geheimtipp
95.7 Jack FM hat auch einen Livestream, der weltweit frei empfangbar ist. Beworben wird dieser auf der Webseite von River Rat Radio allerdings nicht. Warum das so ist, weiß wohl nur der Veranstalter selbst. Vielleicht sollen so die insbesondere für die internationale Verbreitung hohen Urheberrechtsgebühren umgangen werden.
Zur Inbetriebnahme von KIDD-FM sagte Sanford Cohen, Miteigentümer von River Red Radio: „Diesen Teil von Mohave County haben wir schon seit Jahren im Visier.“ Die Inbetriebnahme sei der Höhepunkt intensiver Planungen. Einem RadioInsight-Bericht zufolge wurde die Frequenz 103,9 MHz schon im Sommer vergangenen Jahres im Rahmen einer Auktion für 190.000 Dollar von der Fernmeldebehörde FCC gekauft.
KIDD-FM wurde verlegt
Der Sender KIDD-FM hat mit der Inbetriebnahme in Fort Mohave den Bundesstaat gewechselt. Früher war die Frequenz 103,9 MHz in Essex, Kalifornien, angesiedelt. Der kleine Ort liegt am Interstate 40, westlich vom jetzigen Standort. Seit wann dieser Sender außer Betrieb war und für welches Programm er früher genutzt wurde, ist nicht bekannt.