Sender Inselsberg im Thüringer Wald (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sender Inselsberg im Thüringer Wald (Foto: SmartPhoneFan.de)

Sanierungsarbeiten: UKW-Sender auf dem Inselsberg über Behelfsantenne

Vor ziemlich genau zwei Jahren habe ich den Großen Inselsberg im Thüringer Wald besucht. Von diesem Standort habe ich seit etwa Anfang der 80er Jahre die Programme des Rundfunks der „DDR“ auf UKW empfangen. Noch heute kann ich die UKW-Frequenzen von diesem Standort zumindest in Mono gut hören.

Bis voraussichtlich Mitte November ist der Empfang von den Sendeanlagen auf dem 916,5 Meter hohen Großen Inselsberg etwas schwächer als gewohnt. Grund: Die Programme müssen aufgrund dringend notwendiger Sanierungsarbeiten über eine Behelfsantenne abgestrahlt werden.

Betroffen sind folgende Programme:

  • Deutschlandfunk Kultur auf 97,2 MHz
  • MDR Kultur auf 87,9 MHz
  • MDR Jump auf 90,2 MHz
  • MDR Thüringen auf 92,5 MHz
  • Antenne Thüringen auf 102,2 MHz

LandesWelle Thüringen nicht betroffen

Nicht betroffen ist die LandesWelle Thüringen auf 104,2 MHz, die über eine eigene Antenne mit Einzug Richtung Westen abgestrahlt wird. Grund: Auf der benachbarten Frequenz 104,3 MHz sendet hr4 vom Standort Biedenkopf (Sackpfeife).

Würde die LandesWelle Thüringen auf 104,2 MHz Richtung Hessen mit 100 kW Strahlungsleistung senden, so käme es in weiten Teilen von Mittel- und Osthessen zu gegenseitigen Interferenzen mit dem hr4-Sender auf der Sackpfeife. Durch die Ausblendung werden diese Störungen minimiert. Dafür ist der Empfang der LandesWelle Thüringen Richtung Hessen nicht ganz so weit möglich wie der Empfang der anderen vom Inselsberg auf UKW verbreiteten Programme.

DAB+ DX auf dem Inselsberg

Im Rahmen meines Ausflugs in den Thüringer Wald habe ich im Sommer 2020 auch den DAB+-Empfang auf dem Inselsberg getestet.