Aus für Änderungen beim Vodafone Pass (Screenshot: RadioBlog.eu)
Aus für Änderungen beim Vodafone Pass (Screenshot: RadioBlog.eu)

Vodafone Pass: Keine Änderungen mehr möglich

Ich bin Kunde bei allen deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern und habe auch gerne die Zero Rating Optionen genutzt, deren Angebot die Bundesnetzagentur im Frühjahr untersagt hat. StreamOn von der Deutschen Telekom ist für mich nicht mehr ganz so relevant, da ich beim Bonner Netzbetreiber seit etwas mehr als einem Jahr eine echte Flatrate für den mobilen Internet-Zugang zur Verfügung habe.

Interessant ist StreamOn noch für die Nutzung im EU-Roaming. Im Oktober werde ich wohl letztmalig die Möglichkeit bekommen, das Zero Rating von der Telekom zu nutzen. Zum 31. März 2023 muss der Konzern StreamOn auch für Bestandskunden einstellen. Für Neukunden wurde die Vermarktung gemäß der Anordnung des Regulierers schon zum 1. Juli eingestellt.

MeinVodafone-App: „Kein Pass verfügbar“

Dass auch Bestandskunden keine neuen Zero Rating Optionen mehr buchen können, zeigt sich bei meinem Vodafone-Vertrag. Hier habe ich den Video Pass gebucht. Bislang konnte man monatlich einen anderen Pass auswählen (was ich nie gemacht habe, der Video Pass ist für mich der beste Deal). Das ist jetzt nicht mehr möglich.

Die Optionsseite in der MeinVodafone-App gibt Aufschluss darüber, dass kein anderer Pass zur Verfügung steht. Ich könnte allenfalls den Video Pass vorzeitig kündigen. Das werde ich natürlich nicht tun, man weiß ja nie… Zuletzt genutzt habe ich Zero Rating mit dem Vodafone-Anschluss im Frühjahr 2021 auf Fuerteventura.

Kein konkretes Enddatum

Während die Telekom das Aus für StreamOn für Bestandskunden zum 31. März 2023 auf ihrer Webseite klar kommuniziert, nennt Vodafone noch kein konkretes Datum für die Abschaltung des Zero Ratings. Bleibt aus Kundensicht zu hoffen, dass der Netzbetreiber die Optionen nicht sogar vorzeitig abschaltet. Auch die Buchungsmöglichkeit für Neukunden hatte Vodafone einen Monat früher beendet als das gemäß der Anordnung der Bundesnetzagentur nötig gewesen wäre.