Seit einigen Jahren bin ich begeisterter Nutzer von SiriusXM. Ich habe das amerikanische Satellitenradio-Paket kennengelernt, weil der Empfang in meinem Mietwagen im Florida-Urlaub 2014 freigeschaltet war. Knapp dreieinhalb Jahre später gelang es mir, den Streamingdienst von SiriusXM während eines weiteren Aufenthalts in den USA zu abonnieren.
Die Streams sind nicht geogeblockt. In Deutschland war es dennoch zunächst schwierig, die Programme sinnvoll zu nutzen. Ich musste dazu ein Smartphone mit installierter SiriusXM-App mit einer HiFi-Anlage verbinden. Später wurde das dank Chromecast-Unterstützung etwas einfacher. Mittlerweile kann ich SiriusXM auch über Sonos hören.
Bei längerer Wiedergabe eines SiriusXM-Programms auf Sonos kommt es allerdings zu Problemen. In unregelmäßigen Abständen wird die Wiedergabe unterbrochen. Manchmal fängt sich der Stream wieder, in anderen Fällen klappt das aber nicht. In der Fehlermeldung ist von „falscher Codierung“ die Rede, was auch immer darunter zu verstehen ist.
Fehler tritt am Smartphone nicht auf
Wie es zu diesem Wiedergabe-Problem bei Sonos kommt, ist mir nicht bekannt. Gebe ich das gleiche SiriusXM-Programm direkt über die Android- oder iOS-App auf dem Smartphone wieder, so läuft der Stream tadellos – auch wenn der gleiche Internet-Zugang genutzt wird. Der Fehler muss also an der Sonos-App von SiriusXM liegen.
In der Vergangenheit ist mir das Streaming-Problem nicht aufgefallen. Ich hoffe daher, dass es sich um einen kurzzeitigen Fehler handelt, der perspektivisch behoben wird. Glücklicherweise kann ich SiriusXM im Auto über Apple CarPlay weiterhin problemlos hören. Wünschenswert wäre aber, dass die Wiedergabe auch zuhause über Sonos wieder reibungslos funktioniert.
Wie bereits berichtet, konnte ich mein SiriusXM-Abonnement im Juni verlängern. Somit ist der Empfang des amerikanischen Pay-Radio-Pakets für die kommenden Jahre gesichert.