Topeka, Kansas, hat ein neues Hörfunkprogramm. Am 18. Juli um 5 Uhr Ortszeit hat 96.9 The Beat seinen offiziellen Sendebetrieb aufgenommen. Veranstalter ist die Intrepid Companies LLC. Der Testbetrieb über den Sender KQRB-FM in Effingham wurde einem Wikipedia-Artikel zufolge am 11. Juli aufgenommen. Gesendet wird auf 96,9 MHz mit einer Strahlungsleistung von 50 kW.
KQRB-FM war früher unter dem Rufzeichen KDVB-FM bekannt und wurde von Cumulus Media betrieben. Im Oktober vergangenen Jahres wurde der Sender an den jetzigen Betreiber verkauft und zunächst abgeschaltet. Zum Sendestart von 96.9 The Beat wurde der Sender reaktiviert. Geboten wird ein Format mit R&B, Hip-Hop und Throwback Music.
96.9 The Beat ist über seine UKW-Frequenz hinaus auch via Internet zu empfangen. Der Sender wirbt damit, dass der Livestream weltweit gehört werden kann. In der Tat ist die Online-Verbreitung nicht geogeblockt, sodass der Empfang auch in Deutschland problemlos möglich ist.
Intrepid-Chef: „Auf Wünsche der Hörer eingehen“
Don Sherman, geschäftsführender Gesellschafter des 96.9-The-Beat-Betreibers Intrepid, sagte zum Start des neuen Senders: „Ein lokaler Radiosender zu sein bedeutet, dass wir flexibel sind, auf die Wünsche der Hörer eingehen und unsere Region optimal bedienen können.“
Am Aufbau von 96.9 The Beat sei seit etwa zwei Jahren gearbeitet worden. Kernzielgruppe seien die 18- bis 54-Jährigen. Seit 2007 betreibt Sherman Radiosender in Wichita Falls, Texas, und Wichita, Kanada, und bietet über Intrepid Companies auch Beratung für Radiosender an.
Eine native App für Smartphone-Nutzer bietet 96.9 The Beat noch nicht an. Stattdessen verweist der Sender potenzielle Hörer auf eine Web-App, die durch Einscannen eines QR-Codes auf der Homepage zu erreichen sei. Auch der Facebook-Auftritt von 96.9 The Beat befindet sich noch im Aufbau.