Im kanadischen Vancouver geht mit Wave 98.3 heute ein neues Hörfunkprogramm auf Sendung. Testsendungen wurden bereits in den vergangenen Tagen ausgestrahlt. Genutzt wird der zuletzt inaktive Sender CIWV-FM, der mit 1,7 kW auf 98,3 MHz arbeitet. Bis 2018 war die Station unter dem Rufzeichen CIRH-FM für Roundhouse Radio aktiv.
Wave 98.3 bietet ein Softhits-Format, das über das terrestrische Sendegebiet hinaus auch per Livestream zu empfangen ist. Die Internet-Ausstrahlung ist nicht geogeblockt und kann demnach auch in Deutschland problemlos empfangen werden. Der Claim der Station lautet „Vancouver’s Coolest Vibe“.
Geoff Poulton wird Programmchef
Veranstaltet wird Wave 98.3 von der Durham Radio Inc.. Das Unternehmen hat schon im Vorfeld des Sendestarts bekanntgegeben, mit Geoff Poulton einen erfahrenen Radioprofi als Leiter des neuen Programms gewonnen zu haben.
Poulton war den Angaben auf der Webseite von Wave 98,3 zufolge 24 Jahre lang bei Rogers Media tätig und leitete Radio-, Fernseh- und Digitalgeschäfte in ganz Kanada. Zuletzt war er sechs Jahre lang Präsident von Vista Radio. Seit Mitte April bereitet Poulton den Start von Wave 98.3 FM in Vancouver vor.
Durham-Radio-Chef: „Freuen uns, dass Geoff diese Herausforderung angenommen hat“
Doug Kirk, Präsident von Durham Radio Inc. sagt: „Wir freuen uns, dass Geoff diese Herausforderung angenommen hat, um ins Radiogeschäft in Vancouver zurückzukehren.“
Geoff Poulton ergänzt: „Wave FM bietet mir die Möglichkeit, zu meinen Wurzeln zurückzukehren und direkt mit einem Team zusammenzuarbeiten, das großartiges Radio an einen Ort bringt, den ich die meiste Zeit meines Lebens mein Zuhause genannt habe.“