Provisorische Webseite von NRW1 (Quelle: nrw1.de)
Provisorische Webseite von NRW1 (Quelle: nrw1.de)

NRW1 vor dem Start: Stream-Test mit Radio-Xanadu-Programm

Im August geht NRW1 als neues privates Hörfunkprogramm in Nordrhein-Westfalen an den Start. Die UKW-Senderkette ermöglicht keinesfalls eine landesweit flächendeckende Versorgung. Dafür sorgt sie an der einen oder anderen Stelle vielleicht sogar für Unmut, denn durch die Neuaufschaltungen sind andere Programme künftig möglicherweise nicht mehr zu empfangen.

Wann genau der neue Privatsender startet, ist noch nicht bekannt. Auf dem Streamserver von Antenne Bayern, einem der Gesellschafter der NRW Audio GmbH & Co. KG, die NRW1 veranstaltet, ist aber bereits ein Livestream aufgetaucht, der die Bezeichnung des neuen Senders im Namen trägt: https://mp3channels.webradio.antenne.de/nrw1.

Zu hören sind allerdings nicht etwa Testsendungen von NRW1, sondern ein Webradio, dessen Name langjährigen Radiokennern sicher noch etwas sagt: Radio Xanadu. Unter dem Namen des einstigen Münchner Lokalsenders gestaltet Antenne Bayern einen Webchannel mit Pop- und Rockmusik-Klassikern.

Was hat Antenne Bayern mit Radio Xanadu vor?

Neu ist der Xanadu-Webchannel nicht. Es ist aber nach wie vor ungeklärt, was Antenne Bayern mit diesem Programm oder mit dem Namen des traditionsreichen Senders plant. Mit der Oldie Antenne gestalten die Ismaninger Radiomacher mittlerweile ein Programm mit ähnlicher musikalischer Ausrichtung, das neben der Internet-Verbreitung in mehreren Bundesländern auch über DAB+ zu empfangen ist.

Mit dem künftigen Programm von NRW1 hat das, was von Xanadu auf dem Stream zu hören ist, vermutlich auch wenig zu tun. Schließlich soll sich die neue Welle an Rhein und Ruhr eher an ein jüngeres Publikum wenden. Da wäre eher das Format des Antenne-Bayern-Hauptprogramms anstelle von Radio Xanadu passend.

Man darf gespannt sein, wann NRW1 erste Testsendungen ausstrahlt und wann das Programm offiziell startet. Abzuwarten bleibt zudem, ob sich neben den UKW-Frequenzen und dem Internet-Livestream auch ein Sendeplatz auf DAB+ findet.