Während der Consumer Electronics Show (CES) 2019 lernte ich in Las Vegas den Oldiesender KOOL 102 kennen. Ich schrieb im Blog über das Programm und darüber, dass die Station via Internet weltweit zu empfangen ist. Die Freude währte nicht lange, denn der Stream wurde kurze Zeit später eingestellt.
Ich hatte seinerzeit mehrfach bei KOOL 102 angefragt, ob und wann der Stream wieder verfügbar sein wird. Zwar beteuerte man immer wieder, es sei geplant, wieder via Internet zu senden. Verlinkt wurde aber nur der Stream des Schwestersenders KJUL 104.7. Jetzt wurde nicht nur der Stationsname des Oldiesenders leicht geändert. Auch die Internet-Verbreitung ist wieder da.
60s, 70s and more
KOOL 102 hat mittlerweile seinen Claim geändert. Anstelle von „60s, 70s & Motown“ sendet das Programm jetzt unter dem Claim „60s, 70s & more“. Zurück ist jetzt auch der Livestream. Dieser ist weltweit frei empfangbar. Die Übertragungsqualität ist allerdings sehr schlecht.
Auf der Webseite von KOOL 102 ist teilweise weiterhin der Stream von KJUL 104.7 zu finden. Die eigene Internet-Abstrahlung von KOOL 102 ist dadurch teilweise nur schwer auffindbar. Schade, dass Summit Radio, der hinter KOOL 102 stehende Programmanbieter, sich um die Verbreitung des Senders via Internet nur derart unzureichend kümmert.
Terrestrischer Empfang auf Mittelwelle und UKW
KOOL 102 sendet primär über den Mittelwellensender KQLL-AM, der für Henderson, Nevada, lizenziert ist, aber im Norden von Las Vegas steht. Gesendet wird auf 1280 kHz. Tagsüber wird mit 5 kW gesendet, sodass KOOL 102 im gesamten Süden von Nevada zu empfangen ist. Nachts muss die Sendeleistung auf 28 Watt reduziert werden. Dann ist der Empfang nur noch in Teilen von Las Vegas möglich.
Beworben wird vom Sender die UKW-Frequenz 102,3 MHz. Dabei handelt es sich um den Translator K272EE-FM, der auf dem The Strat Hotel mitten in Las Vegas steht. Die Strahlungsleistung von 250 Watt reicht, um die Stadt Las Vegas und deren nähere Umgebung zu versorgen.