Vor wenigen Wochen habe ich das Programm Junction 101.5 noch auf UKW – analog und im HD-Radio-Standard – empfangen. Jetzt hat der Sender sein Format geändert. Anstelle von „Classic Hits“ werden jetzt nach eigener Darstellung „Totally 80s and 90s“ gesendet. Sprich: Für die Musik aus den 70er Jahren, die bislang zum Format gehörte, ist auf der Playlist kein Platz mehr.
Schon seit einiger Zeit ist in den USA der Trend zu beobachten, dass sich Classic Hits Formate auf Musik aus den 80er und 90er Jahren beschränken, während noch ältere Songs aus den Programmen verbannt werden. Im Fall von Junction 101.5 ist die Änderung nachvollziehbar, da sich der Veranstalter so besser vom lokalen Mitbewerber KOOL 107.9 abhebt, der unter dem Slogan „Western Colorado’s Greatest Hits“ sendet.
Junction 101.5 wird über den Sender KGJX-FM und HD1 auf 101,5 MHz mit 3,02 kW ausgestrahlt. Dazu kommen der Translator K296AK, der in Montrose auf 107,1 MHz mit 41 Watt sendet, und ein Livestream, der weltweit frei empfangbar ist. Wie ich selbst schon erleben durfte, freut sich der Sender auch über Feedback deutscher Hörer via Facebook.
Sender mit wechselvoller Geschichte
Junction 101.5 wird von der Grand Junction Media veranstaltet. Bis zum Frühjahr 2019 sendete die Station unter dem Namen Redrock 101.5. Dann erfolgte eine Umbenennung in Junkyard, und die Playlist wurde vor Ort in Grand Junction erstellt.
Erst im Frühjahr 2020 wurde das Programm in Junction 101.5 umbenannt. Damit einher ging auch der Wechsel zu einem Classic Hits Format. Abzuwarten bleibt, wie lange sich der Anbieter nun als „the Grand Valley’s only all 80s and 90s Station“ bezeichnet und das aktuelle Format anbietet, das seit Monatsbeginn zu hören ist.
In einem weiteren Beitrag habe ich bereits Jack FM und die Classic Hits Programme aus Grand Junction vorgestellt.