Nach Deutschland und Österreich startet die Rock Antenne jetzt auch in der Schweiz. Ab 1. August ist das Programm über DAB+ in der Region Zürich zu empfangen. Das Programm wird im lokalen Multiplex des Veranstalters Digris im Kanal 9D aufgeschaltet.
Das Ensemble versorgt neben Zürich und Umgebung auch den Raum Baden. Teilweise kann das Programmpaket auch im Süden von Baden-Württemberg noch schwach empfangen werden. Eingesetzt werden vier Sendeanlagen:
- Baden (Baldegg) – 620 Watt
- Stallikon Felgenegg (Stigberg) – 3 kW
- Zürich (Escher Wyss) – 1 kW
- Zürich (Hottingerstraße 10) – Strahlungsleistung unbekannt
Guy Fränkel: „Eidgenossen sind wichtiger Teil der Rock-Community“
Für Rock-Antenne-Geschäftsführer Guy Fränkel sind die Eidgenossen ein wichtiger Teil der Rock-Community: „Nachdem wir bereits bundesweit digital-terrestrisch in Deutschland und Österreich unsere Community erreichen, war uns klar, dass wir jetzt die Schweiz rocken werden. Online sehen wir große Zugriffszahlen auf unsere Webradio-Programme aus Zürich und dem ganzen Land. Die Community wollte mehr, wir liefern: glasklaren und kostenlosen DAB+ Empfang in der ganzen Metropolregion Zürich. Damit ergänzen wir unsere Reichweite deutlich mit dem neuen Digitalradio-Standard.“
Felix Kovac, CEO der Antenne Bayern Group, ergänzt: „Unsere Vision ist es, Rock Antenne zum Rock-Network Nr. 1 im deutschsprachigen Europa weiterzuentwickeln.“
Noch nicht bekannt ist, ob in der Schweiz die Deutschland-Version der Rock Antenne ausgestrahlt wird. In Österreich kommt zwar die gleiche Playlist wie in Deutschland zum Einsatz. Es gibt aber eigene Nachrichten für die Alpenrepublik. Wie berichtet, ist Rock Antenne derzeit auf der Suche nach Mitarbeitern für moderierte Sendungen in Österreich.