Zum 14. Juli startet der Pay-TV-Veranstalter Sky eine Reihe neuer Sportprogramme. Im Gegenzug entfällt die Weiterverbreitung von Eurosport 1 und 2 sowie von Eurosport 360. Bereits in der vergangenen Nacht wurde die neue Senderstruktur auf dem Astra-Satellitensystem auf 19,2° Ost umgesetzt – derzeit mit dem Hinweis auf den Sendestart der neuen Programme am Donnerstag.
Sky Sport Top Event ist mit dem Sky-Q-Receiver auf Programmplatz 201 zu finden. Es folgen mit Sky Sport Bundesliga und Sky Sport F1 zwei Programme, die auch bisher schon zum Portfolio des Pay-TV-Veranstalters gehört haben. Auf Kanal 204 wurde das neue Programm Sky Sport Premier League aufgeschaltet. Es folgen Sky Sport Mix, Sky Sport Tennis und Sky Sport Golf.
UHD-Kanäle auf Programmplatz 209 und 210
Sky Sport UHD und Sky Sport Bundesliga UHD sind jetzt auf den Programmplätzen 209 und 210 zu finden. Dahinter folgen die Einzelkanäle von Sky Sport Bundesliga und Sky Sport sowie ab Sendeplatz 231 Sky Sport Austria.
Die Eurosport-Programme wurden planmäßig abgeschaltet. Als Ersatz dafür sollen die Eurosport-Programme bei discovery+ dienen. Hier erfolgt die Verbreitung aber nur im Streaming-Verfahren und nicht mehr als „echtes“ Broadcast. Zudem ist der Empfang von discovery+ für Sky-Kunden nur für zwölf Monate ohne zusätzliche Kosten möglich.
Ich bin gespannt, was Sky auf den neuen Kanälen zeigt, fürchte aber, es läuft abseits der Übertragung von Live-Events nach Vorbild von Sky Sport Bundesliga auf Wiederholungen heraus. Einen echten Mehrwert würden die neuen Programme damit nicht bieten, während Kunden den Nachteil haben, die Eurosport-Programme nicht mehr über Sky empfangen zu können.