Radio Ostrock sendet bereits im lokalen DAB+-Multiplex in Freiberg im Kanal 10D. Künftig kann das Programm in ganz Sachsen im terrestrischen Digitalradio verbreitet werden. Das hat der Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) im Rahmen seiner Sitzung am 5. Juli entschieden.
Das von der SECONDRADIO UG, Markkleeberg, produzierte Programm bekommt 66 Capacity Units im landesweiten DAB+-Multiplex in Sachsen. Die vom Medienrat beschlossene Zulassung wird auf zunächst zehn Jahre befristet. Insgesamt stehen nun elf Radiostationen fest, die landesweit über DAB+ in Sachsen auf Sendung gehen werden.
Das bietet Radio Ostrock
In der SLM-Pressemitteilung zur Lizenzierung von Radio Ostrock für den landesweiten DAB+-Multiplex im Freistaat geht die Landesmedienanstalt auch auf die Inhalte ein, die der Musiksender anbietet. Wörtlich heißt es hier:
„Das Programm von Radio Ostrock bietet ein vielfältiges Musikprogramm bestehend aus klassischen und aktuellen Hits aus dem Osten Deutschlands sowie Welt- und Regionalnachrichten und lokale Wetter- und Verkehrsnachrichten. Das Programm beinhaltet darüber hinaus moderierte redaktionelle Inhalte aus den Bereichen Musik, Buch, Film und Gesundheit.“
MEGARADIOmix startet in Chemnitz auf DAB+
Auch MEGARADIOmix geht in Sachsen über DAB+ auf Sendung. Der Sender hat von der SLM grünes Licht für den Start im lokalen Multiplex von Chemnitz im Kanal 5B erhalten. Für den in Kooperation mit Enrico Ostendorf produzierten Kanal hatte Mega Radio von der SLM zuvor bereits Sendelizenzen für den regionalen Multiplex Sachsen-Nordwest im Kanal 10A und den lokalen Multiplex im Kanal 8C erhalten.
Mega Radio ist in Sachsen bereits auf DAB+ vertreten. Der Veranstalter steuert für den lokalen Multiplex in Leipzig im Kanal 6C das Programm Mega 80s bei. Den Leipziger Multiplex habe ich vor vier Jahren auf der Fahrt zur IFA nach Berlin erstmals empfangen.