Laut.fm-Programme bei TuneIn (Screenshot: RadioBlog.eu)
Laut.fm-Programme bei TuneIn (Screenshot: RadioBlog.eu)

Laut.fm-Programme ab sofort bei TuneIn

Im Herbst vergangenen Jahres haben TuneIn und Laut.fm eine Zusammenarbeit angekündigt. Die Kooperation sieht vor, die mehr als 10.000 Internetradio-Programme, die über die Laut.fm-Plattform senden, über TuneIn zu verbreiten. Vor dem Start der Zusammenarbeit hatte sich TuneIn geweigert, neue Programme von der Laut.fm-Plattform in seine Datenbank aufzunehmen.

Jetzt wurde die Kooperation gestartet. Programme wie Telstar Rock und Classic Hits Radio, Vinyl Maxi FM und Pizza FM, Greensleeves Radio und Always Music können jetzt auch über TuneIn gehört werden. Dabei macht es keinen Unterschied, ob eine der Smartphone-Apps des Aggregators genutzt wird oder beispielsweise die TuneIn-Integration bei Sonos, in Car-HiFi-Systemen oder auf Smart-TV-Geräten.

Beobachter stellten fest, dass es erste Tests für die Integration von Laut.fm-Programmen bei TuneIn bereits vor etwa einem Monat gab. Damals waren die Datensätze zum Teil noch fehlerhaft. Dadurch wurden die Streams beim Zugriff über TuneIn nicht abgespielt. Dieses Problem wurde mittlerweile behoben.

Endlich wieder neue Programme bei TuneIn

In den vergangenen Jahren hatte TuneIn generell nur sehr zurückhaltend neue Programme aufgenommen. Eine Chance hatten weitgehend nur Veranstalter, die bereits bei TuneIn vertreten waren und ein neues Programm gestartet haben. Dazu kamen Kooperationen mit Konzernen wie iHeart.

Bleibt zu hoffen, dass Programmanbieter, die keiner größeren Plattform wie iHeart oder Laut.fm angehören, künftig wieder eine Chance haben, bei TuneIn aufgenommen zu werden. Selbst manches terrestrisch sendende Privatradio kämpft bereits seit mehreren Jahren um die Aufnahme seines Programms bei TuneIn.

Abzuwarten bleibt, wie schnell TuneIn auf Änderungen in der Laut.fm-Datenbank reagiert – etwa nach dem Start neuer Programme oder nach der Abschaltung nicht mehr aktiver Sender. In welch verheerendem Zustand die TuneIn-Datenbank nach wie vor ist, zeigt das Beispiel des „alten“ Telstar-Radio-Programms. Der Stream des Telstar-Rock-Vorgängers ist bei TuneIn mehr als ein Jahr nach der Abschaltung noch zu finden.