Live365 mit Apple CarPlay (Screenshot: RadioBlog.eu)
Live365 mit Apple CarPlay (Screenshot: RadioBlog.eu)

Live365 jetzt mit Unterstützung für Apple CarPlay und Android Auto

Wie berichtet, hat Live365 Ende Mai neu gestaltete Streaming-Apps veröffentlicht. Mit einem neuerlichen Update hat der Anbieter jetzt auch die Unterstützung für Apple CarPlay und Android Auto eingeführt. Deutsche Interessenten sollten bedenken, dass es die Live365-App hierzulande nicht in AppStore und Google Play Store gibt. Zur Installation ist ein amerikanischer Apple- bzw. Google-Account erforderlich.

Nach dem Update auf die aktuelle Version der Live365-App taucht der neue Menüpunkt automatisch im CarPlay- bzw. Android-Auto-Menü auf. Ich habe die CarPlay-Unterstützung von Live365 mit einem Apple iPhone 13 Pro Max ausprobiert. Die App lässt sich einwandfrei über das Auto-Display bedienen. Nur die Menüführung ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Das bietet Live365 über Apple CarPlay

Auf der Startseite finden sich nicht etwa die vom Nutzer festgelegten Favoriten, sondern Rubriken wie Featured Genres, Editor’s Pick, Trending Genres und Top Stations. Das kann man alles machen. Zumindest zusätzlich würde ich mir aber den schnellen Zugriff auf meine eigenen Lieblingsprogramme wünschen.

Im Menü „Playlists“ verbergen sich die Favoriten und eine Liste der zuletzt gehörten Programme. Hier würde man vielleicht eher kuratierte Musik-Playlisten erwarten, wobei Live365 ja kein Musikstreaming-Dienst ist, sondern eine Internetradio-Plattform. Diese wird unter anderem von H Hawaii Media zur Verbreitung seiner auch auf UKW ausgestrahlten Programme genutzt.

Favoritenverwaltung mangelhaft

Live365 bietet weiterhin auch keine Möglichkeit zur geräteübergreifenden Favoriten-Synchronisation. Wer beispielsweise die App auf einem zweiten Smartphone oder einem Tablet verwendet, muss die Favoriten dort separat verwalten. Auch das ist ein Punkt, wo der Anbieter unbedingt nachbessern sollte.