hr1-Kult-Moderator Werner Reinke startete nach dem russischen Angriff auf die Ukraine im Februar mit der Aktion „Musikwunsch gegen Ukraine-Spende“. Das Ergebnis ist überwältigend. Fast 880.000 Euro an Spenden kamen seit Beginn der Aktion zusammen.
Obwohl Werner Reinke neben seiner wöchentlichen Sendung am Samstagvormittag über die Osterfeiertage bereits mehrere Sonderprogramme eingelegt hat, ist die Liste der Musikwünsche noch lang. Aus diesem Grund strahlt hr1 kommende Woche gleich fünf Sondersendungen aus.
Fünf Mal fünf Stunden Sonderprogramm
„Fünf mal fünf Stunden bedanken wir uns bei der so großzügigen Reinke-Community für ihre unglaubliche Hilfsbereitschaft„, freut sich ein vom Spendenerfolg immer noch überwältigter Moderator. Die Sendungen laufen von Montag, den 4. Juli, bis Freitag, den 8. Juli, jeweils abends von 19 bis 24 Uhr.
Die Shows, die Werner Reinke in der kommenden Woche abends auf hr1 präsentiert, stehen unter dem Motto „hr1 Reinke am Abend – Eure Songs für die Ukraine“. Schon während der Osterfeiertage hatte Werner Reinke weitere Sondersendungen angekündigt. Jetzt wird das Vorhaben umgesetzt.
Spenden werden weiterhin entgegengenommen
Musikwünsche nimmt hr1 im Rahmen der Aktion aufgrund des großen Ansturms bereits seit April nicht mehr entgegen. Werner Reinke sagte in seinen Sendungen bereits mehrfach, es könne durchaus bis zum Jahresende dauern, bis alle Wünsche erfüllt sind.
Spenden für die Ukraine werden weiterhin entgegengenommen. Details zur Aktion sind auf der Webseite von hr1 zu finden. Werner Reinke sagt: „Es ist weiter ganz wichtig, dass die Spenden auch ohne Musikwünsche weitergehen, denn alles, was in unserer Macht steht, sollten wir für die geschundene ukrainische Bevölkerung tun!„