discovery+ auf dem iPad (Screenshot: RadioBlog.eu)
discovery+ auf dem iPad (Screenshot: RadioBlog.eu)

discovery+ gestartet und für ein Jahr kostenlos aktiviert

discovery+ ist am Dienstag in Deutschland gestartet. Als Sky-Q-Kunde bekomme ich das Abonnement für ein Jahr kostenlos. So war es für mich keine Frage, dass ich den Dienst sofort abonniere. Zunächst musste ich auf die Suche nach der Buchungsmöglichkeit für das Gratis-Abonnement gehen. Das war gar nicht so einfach, denn im Kundenbereich der Sky-Webseite war am Dienstagvormittag noch nichts zu finden.

Im Hilfebereich von discovery+ gab es schließlich einen Link zur Aktionsseite bei Sky. Die Aktivierung des Abonnements war dann schnell erledigt. Die App war im AppStore für das Apple TV bereits verfügbar. Ich konnte mich einloggen und discovery+ sofort nutzen. Auch auf dem Samsung Galaxy S20 Ultra habe ich die Anwendung zur Nutzung des neuen Streamingdienstes sofort installiert.

Im AppStore auf dem iPad war discovery+ zunächst nicht zu finden. Unter „Meine Käufe“ wurde ich fündig, sodass ich den Streamingdienst auch auf das Tablet bringen konnte. Ausgerechnet bei Sky Q kommt es zu Verzögerungen. Die App war selbst am Dienstagabend noch nicht verfügbar. Ob das Programm für meinen Samsung Smart-TV verfügbar ist, habe ich noch nicht überprüft.

Sky ist knauserig

Womit ich nicht gerechnet habe: Das Gratis-Abo über Sky bezieht sich auf den werbeunterstützten Tarif von discovery+. Wie sehr die Werbeunterbrechungen tatsächlich stören, weiß ich noch nicht. Ich hätte mir als Alternative gewünscht, dass man auch das werbefreie Abo buchen kann – ggf. mit Zuzahlung oder verkürztem Gratis-Zeitraum.

Technisch läuft discovery+ bis jetzt tadellos. Bild- und Tonqualität sind sehr gut. Allerdings dauert es nach dem Start eines Streams einige Sekunden, bis das Videosignal in HD-Qualität angezeigt wird. Das ist bei Amazon Prime Video ähnlich, glaube ich. Bei Netflix und Apple TV+ geht das schneller.

Zu den Inhalten kann ich noch nicht viel sagen. Für mich ist hier vor allem das Eurosport-Angebot interessant, das leider auch den bisherigen Eurosport-360-Dienst bei Sky ersetzt. Wenn ich in zwölf Monaten Eurosport 360 weiter empfangen möchte, muss ich demnach mindestens 3,99 Euro monatlich extra zahlen. Bisher war das in meinem Sky-Abo enthalten.

Einen ausführlichen Testbericht zu Aktivierung und erster Nutzung von discovery+ gibt es auf teltarif.de.