Antenne Wien ist zurück (Quelle: Airable)
Antenne Wien ist zurück (Quelle: Airable)

Antenne Wien ist als Webradio wieder da

Antenne Wien ging eigentlich in oe24 auf, aus dem dann wiederum der österreichweite Privatsender Radio Austria hervorging. Jetzt ist Antenne Wien wieder da, wenn auch nur im Internet. Das zeigt ein Blick auf die Neueinträge in der Datenbank von Airable. Unklar ist, wer hinter dem Comeback von Antenne Wien steckt.

Der Stream wird über den Provider Streamonkey realisiert, den auch zahlreiche andere in jüngerer Vergangenheit gestartete Webradios zur Verbreitung ihrer Programme nutzen. Eine Webseite gibt offenbar es noch nicht. Bei Airable ist die Seite von Antenne Tirol verlinkt, was freilich nicht ganz korrekt ist.

Neben einem Nonstop-Musikprogramm, das aus gängiger Popmusik besteht, werden bei Antenne Wien stündliche Weltnachrichten ausgestrahlt. Allerdings läuft die Automation noch nicht ganz rund. Teilweise klappen die Übergänge zwischen Nachrichten, Jingles und Musiktiteln noch nicht reibungslos.

Weiteres Antenne-Wien-Projekt bei Laut.fm

Der neue Stream von Antenne Wien ist nicht das einzige Projekt, das den traditionsreichen Namen unter den Privatradios in der österreichischen Bundeshauptstadt wiederbelebt. Schon seit geraumer Zeit gibt es bei Laut.fm ein Musikprogramm, das sich Antenne Wien nennt.

Kurios: In der Beschreibung zum Laut.fm-Stream wird mit 92,5 MHz auch eine UKW-Frequenz genannt, die in Wien eigentlich nicht belegt ist. Nicht bekannt ist, ob es ein Antenne Wien auf 92,5 MHz tatsächlich gab oder gibt und wo der Sender ggf. terrestrisch zu hören war oder ist.