Angepeiltes Sendegebiet von Radio Rhein FM (Quelle: radio-rheinfm.de)
Angepeiltes Sendegebiet von Radio Rhein FM (Quelle: radio-rheinfm.de)

Radio Rhein FM demnächst erstmals auf UKW

Radio Rhein FM ist seit etwas mehr als einem Jahr auf Sendung. Der Lokalsender kann über DAB+ im lokalen Multiplex für Bad Kreuznach und Umgebung im Kanal 12A sowie via Internet empfangen werden. Demnächst ist das Programm im Rahmen des Veranstaltungsfunks erstmals auch auf UKW zu hören.

Wie Radio Rhein FM auf seiner Facebook-Seite mitteilte, kann das Programm am 2. Juli auch auf der UKW-Frequenz 97,3 MHz empfangen werden. Hintergrund ist die Veranstaltung „Rhein in Flammen“, die von Radio Rhein FM mit Unterstützung durch die Touristinformation Bingen begleitet wird.

Technische Details zur UKW-Verbreitung von Radio Rhein FM im Rahmen des Veranstaltungsfunks sind noch nicht bekannt. Es ist aber ein offenes Geheimnis, dass der Programmveranstalter anstrebt, neben DAB+ künftig auch dauerhaft auf UKW senden zu können, um noch mehr Hörer zu erreichen.

DAB+-Sendegebiet deckt sich nicht mit eigentlichem Zielgebiet

Der DAB+-Multiplex Bad Kreuznach war für Radio Rhein FM zwar ein guter Einstieg in die Terrestrik. Allerdings erreicht der Sender im Kanal 12A das angepeilte Kernsendegebiet nicht mehr in Ortssenderqualität. Mit zusätzlichen UKW-Frequenzen könnte Radio Rhein FM nicht nur Hörer erreichen, die noch kein DAB+-Radio besitzen. Auch wäre der terrestrische Empfang im Zielgebiet von Bacharach und Lorsch über Rüdesheim und Bingen bis kurz vor Mainz und Wiesbaden besser.

Radio Rhein FM zeichnet sich neben der Verankerung in der Region Rheingau und Rheinhessen auch durch sein Musikprogramm aus. Geboten wird ein Mix aus Oldies, Hits und Evergreens von den 50er Jahren bis heute. Eine vergleichbare musikalische Bandbreite findet man heutzutage nur noch bei wenigen Radiostationen.

Hinter dem Lokalsender mit Studio in Rüdesheim steckt Artur Frank. Als Moderator war Frank Anfang der 90er Jahre unter anderem bei RTL Radio zu hören. Später gehörte er zum Team von Main FM. Mit Radio Rhein FM ist Frank nach längerer Pause zum Medium Radio zurückgekehrt.