Als 100.7 Big FM vor rund zwei Jahren an den Start ging, bot der Sender ein Nonstop-Musikprogramm, das sich inhaltlich am Jack-FM-Format anlehnte. Mittlerweile gibt es werktags morgens und nachmittags sowie am Sonntagvormittag auch moderierte Sendungen.
Das Programm hat Erfolg, wie ein Blick auf die Zahlen von Nielsen zeigr, die für alle größeren Radiomärkte in den USA erhoben werden. Anders als die deutsche Media-Analyse werden die Einschaltquoten nicht nur zweimal im Jahr, sondern monatlich ermittelt.
In den vergangenen Monaten steigerte sich die Quote von 100.7 Big FM von 6,3 über 7,5 auf 8,4 Prozent. Damit ist der Sender nicht nur Marktführer in der Metropole im Süden von Kalifornien. Die Frequenz 100,7 MHz hat auch die höchste Reichweite seit Herbst 1977 erreicht.
Einfach nur Big
„The Biggest hits. The Biggest variety. Think Big San Diego.“ Unter diesem Slogan sendet Big FM über den Sender KFBG-FM. Auf 100,7 MHz wird mit einer Strahlungsleistung von 30 kW gesendet. Damit werden neben dem Großraum Santa Ana auch weite Teile von Orange County und Baja California erreicht.
Der Livestream ist weltweit frei empfangbar und auch bei vielen Aggregatoren gelistet. Einzig TuneIn zeigt deutschen Interessenten an, das Programm sei in der Region, in der man sich gerade aufhält, nicht zu empfangen. Warum es diese Einschränkung gibt, ist nicht bekannt.
Genauer gesagt verfügt 100.7 Big FM sogar über zwei Webstreams – in MP3 mit 48 kBit/s und in AAC+ mit 32 kBit/s. Nachteil: Manche Apps und WLAN-Radios nutzen automatisch den MP3-Stream, der trotz höherer Datenrate schlechter als der AAC+-Stream klingt.