Die Zeiten, in denen Übersee-Flüge gähnend langweilig waren, sind bei mir dank der Streamingdienste mittlerweile vorbei. Seit Jahren lade ich mir eine ausreichende Anzahl an Folgen meiner jeweils aktuellen Netflix-Serie auf das iPad. Im Flugzeug nutze ich die Zeit, um mir die Serie anzusehen.
Das habe ich auch bei meiner USA-Reise in den vergangenen gut zwei Wochen so gehandhabt. Als ich vor Ort in den Vereinigten Staaten abends Zeit hatte, um Netflix zu schauen, staunte ich aber nicht schlecht: Die Offline auf dem iPad Pro 11 (2020) vorhandenen Serien-Episoden ließen sich nicht abspielen.
Das iPad war mit dem Hotel-WLAN verbunden. Andere Netflix-Inhalte ließen sich problemlos wiedergeben. Meine aktuelle Serie („Die Brücke – Transit in den Tod“) wurde nicht einmal angezeigt. Sollten die Streaming-Übertragungsrechte ausgelaufen sein, und Netflix hat die Inhalte entfernt?
Test über VPN
Mir kam die Idee, dass Netflix vielleicht nicht die Streaming-Rechte für die USA hat. Ich versuchte, über eine VPN-Verbindung einen virtuellen Standort in Deutschland vorzugaukeln. Netflix ließ sich nicht überlisten, zeigte aber – anders als zuvor – eine sinnvolle Fehlermeldung an. Demnach konnte der ausgewählte Inhalt an meinem Standort nicht wiedergegeben werden.
Ich schaltete das iPad aus und am nächsten Abend wieder ein – dieses Mal, ohne das Tablet ins WLAN-Netz einzubuchen. Das Tablet verfügte über keinen Internet-Zugang. Und siehe da, jetzt konnte ich auf die Offline-Inhalte wieder zugreifen.
Diese Erfahrung sollte man im Hinterkopf behalten, wenn es um „Offline-Streaming“ mit Netflix im Ausland geht. Ist das Wiedergabegerät für den Streamingdienst mit dem Internet verbunden, so können nur Inhalte wiedergegeben werden, die am jeweiligen Aufenthaltsort offiziell zugänglich sind. Bleibt das Gerät offline, so können die zuvor heruntergeladenen Filme und Serien-Episoden unabhängig vom Aufenthaltsort gesehen werden.