Als ich vergangene Woche in Aspen, Colorado, war, ist mir auf UKW 107,9 MHz eine ungewöhnliche Radiostation aufgefallen. Der Empfang war etwas schwach. Vor allem innerhalb von Gebäuden war das Signal stark verrauscht. Zu hören war eine Ansageschleife – und zwar rund um die Uhr.
Bei näherer Betrachtung zeigte sich, dass hier nonstop Wetterberichte zu hören sind. Für die jeweils nächsten Tage waren die Vorhersagen sehr detailliert. Basisinformationen werden aber für bis zu sieben Tage im Voraus gesendet. Die Schleife wiederholt sich alle paar Minuten. Zum längeren Zuhören ist das Programm somit eher nicht geeignet.
Doch was ist das für ein Programm, das in Aspen auf 107,9 MHz sendet? Eine RDS-Kennung gibt es leider nicht. Die Radio-Locator-Webseite verrät, dass der Sender direkt in Aspen steht, aber eine Strahlungsleistung von nur 100 Watt hat. Das Rufzeichen lautet KASP-FM.
NOAA Weather Radio auf UKW
Übertragen wird das NOAA Weather Radio. Normalerweise ist der staatlich organisierte Wetterbericht auf Frequenzen rund um 162 MHz zu empfangen. Diese sind mit herkömmlichen Radios nicht zu hören. Warum der Dienst ausgerechnet in Aspen zusätzlich im herkömmlichen UKW-Band funkt, ist nicht bekannt.
Das NOAA Weather Radio verfügt im Bereich um 162 MHz nach eigenen Angaben über mehr als 1000 Sender, die alle 50 US-Staaten, Puerto Rico, die US Virgin Islands und die amerikanischen Territorien im Pazifik abdecken. Der Sender in Aspen ist in der offiziellen Frequenzliste von NOAA Weather Radio nicht zu finden.