Während meiner Reise durch die USA habe ich in der vergangenen Woche auch Aspen in Colorado besucht. Dort wird man als Radiofan schnell auf „Radio Free Aspen“ aufmerksam. Dabei handelt es sich um die Webseite der Roaring Fork Broadcasting Company aus dem 45 Autominuten von dem bekannten Skiort entfernten Carbondale.
Der Veranstalter will nach eigenen Angaben aus der „Welt-Ski-Hauptstadt“ senden. Dabei befindet sich das Studio der drei Hörfunkprogramme Hot 100.5, Thunder 93.5 und Cat Country 93.1 gar nicht direkt in Aspen. Stattdessen wird aus dem nahegelegenen Basalt gesendet.
Hot 100.5: Hitformat analog und digital
Hot 100.5 sendet über KGHT-FM und HD1. Dieser Sender ist für El Jebel koordiniert und sendet auf 100,5 MHz mit einer Strahlungsleistung von 6 kW. Der Sender steht auf 2682 Metern Höhe oberhalb von Snowmass.
Neben dem Hauptsender stehen die Translator K226BV in Old Snowmass auf 93,1 MHz mit 10 Watt, K226CD in Glenwood Springs – ebenfalls auf 93,1 MHz – mit 13 Watt und K258CO in Snowmass Village auf 99,5 MHz mit 40 Watt zur Verfügung. Auch per Livestream kann Hot 100.5 empfangen werden.
Thunder 93.5: Classic Hits auf zwei Frequenzen
Thunder 93.5 klingt für mich nach einem Country-Format, zumal ich mehrere Country-Radios mit der Bezeichnung „Thunder“ kenne. In der Region Aspen steht der Begriff aber für ein Classic Hits Programm. Gesendet wird über KTND-FM vom gleichen Standort wie KGHT auf 93,5 MHz mit 21 kW.
Trotz dieser gegenüber KGHT deutlich höheren Strahlungsleistung ist das Signal in Aspen teilweise verzerrt. Daher setzt der Veranstalter direkt in Aspen noch den Translator K261EG auf 100,1 MHz mit 25 Watt ein. Abseits dessen steht ein Internet-Stream zur Verfügung.
Cat Country 93.1: Der Trick mit HD-Radio
Für Cat Country hat die Roaring Fork Broadcasting Company eigentlich keine analoge UKW-Frequenz im Portfolio. Offiziell wird das Programm daher über KGHT-HD2 ausgestrahlt. So konnte der Betreiber den früher für Thunder 93.5 eingesetzten Translator K226BU für die Country-Welle umwidmen.
Der Translator steht in Aspen und arbeitet auf 93,1 MHz mit 12 Watt. Darüber hinaus kann auch Cat Country 93.1 über einen Livestream gehört werden. Kurios: Die Stream-URL enthält das Rufzeichen KHHT, das eigentlich zu einem Sender in Mettler, Kalifornien, gehört.
Warum kein dritter HD-Radio-Kanal?
Auch wenn HD-Radio bislang nur eine geringe Akzeptanz hat, stellt sich die Frage, warum die Roaring Fork Broadcasting Company nicht den ohnehin vorhandenen Sender nutzt, um auch Thunder 93.5 digital auszustrahlen. Ein attraktives Programmangebot könnte schließlich auch die Akzeptanz für das terrestrische Digitalradio steigern.