Am vergangenen Wochenende habe ich die Region um das Monument Valley und das Four Corners National Monument besucht. Am letztgenannten Punkt treffen die amerikanischen Bundesstaaten Utah, Colorado, Arizona und New Mexico aufeinander.
Die Nähe zu diesem Vier-Länder-Eck macht sich eine Radiostation mit ihrem Claim zu Nutze. Red Rock 92, so der Name des Senders, erklärt selbstbewusst, „Four Corner’s Favorite Classic Hits Station“ zu sein. Studiostandort ist Monticello.
Ein Studiobesuch ist daran gescheitert, dass Red Rock 92 nur werktags vormittags ab 9 Uhr eine lokale Sendung ausstrahlt. Ich hatte aber keine Möglichkeit, werktags in Monticello vorbeizuschauen. Das gefällige Classic Hits Programm hatte ich wiederum oft eingeschaltet, als ich in der Region unterwegs war.
Drei UKW-Frequenzen on air
Hauptsender von Red Rock 92 ist das für Blanding, Utah, lizenzierte KBDX-FM, das auf 92,7 MHz mit einer Strahlungsleistung von nur 550 Watt arbeitet. So war der Empfang in meinem Hotel in Bluff, rund 20 Meilen südlich von Blanding, schon recht schwach.
Senderstandort ist der Abajo Peak, westlich von Monticello. Auf 92,7 MHz soll die „Four Corners Region“ versorgt werden. Das stimmt auch, denn selbst in Kayenta, Arizona, konnte ich die Station noch schwach empfangen.
Zusätzlich zum Hauptsender setzt Red Rock 92 zwei Translator ein. Aus Moab funkt das Classic Hits Programm über den Sender K268AV-FM auf 101,5 MHz mit 250 Watt. Aus Cortez in Colorado wird über K241AO-FM auf 96,1 MHz mit nur 34 Watt gesendet.
Was ist mit weiteren Frequenzen?
Radio-Locator.com nennt für Red Rock 92 mit 94,3 MHz (K232EN, 170 Watt) noch eine weitere Frequenz in Cortez. Dazu kommen 98,1 MHz (K251BC, 250 Watt) in Kayenta und 99,1 MHz (K256CA, 10 Watt) am Navajo Mount. Diese Frequenzen sind derzeit aber nicht in Betrieb.
Als terrestrisches Sendegebiet definiert Red Rock 92 die Region zwischen Shiprock in New Mexico und Green River in Utah. Wer außerhalb des UKW-Empfangsbereichs wohnt, kann das Programm per Livestream verfolgen.