Der im April gestartete zweite regionale DAB+-Multiplex für private Programmveranstalter in Hamburg füllt sich allmählich. Jetzt ist auch HarbourTown Radio im Kanal 12C zu empfangen. Via Internet sendet diese Station bereits seit rund sieben Jahren.
HarbourTown Radio zeichnet sich vor allem durch seine Berichterstattung über lokale Sportereignisse aus. Dabei konzentriert sich der Sender auf Sportarten, die in anderen Medien nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Der Webseite des neuen DAB+-Programms zufolge ist HarbourTown Radio unter anderem Medienpartner von Sportvereinen wie BG Baskets Hamburg, Crocodiles Hamburg, FC St. Pauli Goalball, BW 96 Floorball, Hamburg Blue Devils, Hamburg Pioneers, Hamburg Swans, Hamburger Judo Team, Sharks Hamburg und Striking Underdogs.
Bereicherung für DAB+
Aus meiner Sicht ist HarbourTown Radio eine Bereicherung für das terrestrische Digitalradio. Hier sendet nicht nur Kollege Computer, der hin und wieder mit lieblos produzierten Voicetracks gefüttert wird. Stattdessen tun die Betreiber des Senders etwas für den lokalen Sport.
Eingebettet in ein recht breitgefächertes Musikprogramm bietet HarbourTown Radio lokale Berichterstattung zu Themen, die in den Medien oft viel zu kurz kommen. Bleibt zu hoffen, dass es den Machern gelingt, neben der Internet-Verbreitung auch die Abstrahlung über DAB+ langfristig zu finanzieren.