Vor knapp zweieinhalb Jahren hatte Radio Arabella München die Sendung „Die 80er vor 8“ mit Jörg Kremer gestartet. Diese Show wurde auch bei Arabella Kult ausgestrahlt. Nachdem Arabella Kult zu Arabella Bayern wurde, war die Show aus dem Programm verschwunden, während sie im Münchner Lokalprogramm von Radio Arabella weiterhin ausgestrahlt wurde.
Heute kehren „Die 80er bis 8“, wie die Sendung jetzt heißt, zu Arabella Bayern zurück. Sie wird jeden Werktag von 19 bis 20 Uhr zu hören sein. Geboten wird nach Sender-Angaben Musik unter anderem von Michael Jackson, Queen, Falco, Elton John, Madonna, Roxette, Tina Turner, a-ha, U2, Billy Joel und Bonnie Tyler.
Arabella Bayern strahlt somit nun werktags von 6 bis 15 Uhr und von 19 bis 20 Uhr moderierte Sendungen aus. Wünschenswert wäre, noch die Nachmittagslücke von 15 bis 19 Uhr zu schließen. Zudem sollte das bayernweit über DAB+ und weltweit im Internet verbreitete Programm perspektivisch auch am Wochenende moderierte Sendungen anbieten.
70er, 80er und 90er rund um die Uhr
Arabella Bayern bietet seit Herbst 2021 ein Programm mit Musik aus den 70er, 80er und 90er Jahren an. Zudem ist die Rotation im Vergleich zu vielen anderen Privatradios recht groß. Das heißt, die Musiktitel wiederholen sich seltener als bei der Konkurrenz.
Mit dem Format positioniert sich Arabella Bayern zwischen den zahlreichen Radiostationen, die auch oder ausschließlich auf Musik aus den 2000ern setzen, und Oldiesendern, bei denen auch Songs aus den 50er und 60er Jahren zu hören sind. Ich bin gespannt, wie das Format bei potenziellen Hörern ankommt.
Bedauerlich ist, dass Arabella Bayern über DAB+ Übertragungsparameter nutzt, die zwar für guten Klang sorgen sollen, dafür aber den Empfang unnötig verschlechtern. Wie sich das auswirkt, habe ich in einem weiteren Beitrag bereits aufgezeigt.