Am vergangenen Freitag, den 27. Mai, hat 96.3 Jack FM seinen Sendebetrieb in Austin, Texas, aufgenommen. Die Station ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Programm aus Nashville, Tennessee. Doch der Start des neuen Senders in Austin gibt Rätsel auf.
Verwirrung um UKW-Frequenz 96,3 MHz
Auf der Webseite wird die UKW-Frequenz 96,3 MHz genannt. Ein Rufzeichen oder ein Public Inspection File gibt es hingegen nicht. Einem RadioInsight-Bericht zufolge handelt es sich bei der 96,3 MHz um einen Translator mit dem Rufzeichen K242DE.
Radio-Locator.com kennt keinen Sender mit dem Rufzeichen K242DE. Dafür wird hier für Austin auf 96,3 MHz ein Translator mit dem Rufzeichen K241DA genannt – möglicherweise ein Fehler, denn auch auf der benachbarten Frequenz 96,1 MHz soll ein K241DA senden.
Ein DXer aus Houston, Texas, zeigt auf YouTube den Empfang von K242DE auf 96,3 MHz. Den Sender gibt es also tatsächlich. Offenbar liegt bei Radio-Locator.com – sonst eine sehr zuverlässige Seite – ein Fehler vor.
Hauptsender beider Translator ist KSTN-AM auf 1490 kHz. Da sind sich RadioInsight und Radio-Locator.com einig. Auf der letzteren Seite wird als weiterer Translator K261DW auf 100,1 MHz angegeben. Alle Sender – inklusive der Mittelwellenstation – stehen direkt in Austin.
Was ist aus Sun Radio geworden?
Die Frequenzen 96,3 MHz und 1490 kHz wurden bislang für Sun Radio genutzt. Für diese Station werden auf der Webseite eine Reihe weiterer Frequenzen genannt. Zumindest den Livestream von Sun Radio gibt es noch. Denkbar wäre, dass diese Station einige ihrer Frequenzen zugunsten von 96.3 Jack FM abgegeben hat. Merkwürdig ist aber, dass die Homepage nicht aktualisiert wurde und auch auf der Facebook-Seite nichts darauf hindeutet, dass zumindest auf einigen Frequenzen künftig ein anderes Programm zu hören ist.
96.3 Jack FM Austin hat derzeit noch keinen Livestream. Der Sender kündigt auf seiner Webseite aber an, demnächst auch im Internet verfügbar zu sein.
YouTube-Trailer über Jack FM
Quelle: YouTube-Kanal Shelby Burford