Live365 ist seit vielen Jahren als Internetradio-Plattform bekannt. Neben reinen Webradios nutzen vor allem in den USA auch zahlreiche terrestrisch sendende Radiostationen diese Platttform, um ihre Programme via Internet zu verbreiten. Hier im Blog habe ich bereits H Hawaii Media erwähnt, dessen Programme über Live365 senden.
Seit einigen Tagen sind komplett neu gestaltete Smartphone-Apps von Live365 verfügbar. Diese sind leider weiterhin nur in den USA erhältlich. Wer die Anwendungen als deutscher Interessent aus dem AppStore von Apple oder aus dem Google Play Store laden möchte, benötigt einen amerikanischen Apple- bzw. Google-Account.
Vorteil der Apps: Die Streams (fast?) aller hier angebotenen Programme sind nicht geogeblockt. Über die Live365-Webseite sind die gleichen Radiostationen teilweise nur dann zu empfangen, wenn man über einen Internet-Zugang mit amerikanischer IP-Adresse verfügt. Zudem ist die Benutzeroberfläche der Live365-Apps aktualisiert worden.
Diese Features fehlen bei Live365
Die Gestaltung der neuen Apps von Live365 gefällt mir gut. Leider wurden bei der Entwicklung aber wichtige Funktionen vergessen. So können Nutzer zwar Favoriten anlegen. Es fehlt aber die Möglichkeit, diese über mehrere Smartphones und/oder Tablets zu synchronisieren. So muss der Vorgang an jeden Gerät wiederholt werden.
Den Apps fehlt außerdem die Unterstützung für Apple CarPlay und Android Auto. Das ist bei Smartphone-Anwendungen von Radiostationen und Musikstreaming-Diensten nicht nachvollziehbar. Der Radiokonsum findet zu großen Teilen im Auto statt. Da ist es unverständlich, wenn App-Programmierer diesem Umstand nicht Rechnung tragen.
Bleibt zu hoffen, dass Live365 noch nachbessert. Zudem wäre es wünschenswert, die App nicht nur auf Mobilgeräten, sondern auch auf Sonos verfügbar zu haben. Viele der Hörfunkprogramme, die über Live365 streamen, sind auf anderen Webradio-Plattformen nicht verfügbar. Die einzige Alternative zu einer eigenen App von Live365 ist somit das manuelle Hinzufügen der Stream-Adressen aller Programme, die man hören möchte.