Radio Ladies First sendete aus Baden-Baden (Quelle: fmkompakt.de)
Radio Ladies First sendete aus Baden-Baden (Quelle: fmkompakt.de)

Radio Ladies First: Webradio erinnert an den „großen Privaten“

Von 1988 bis 1994 begeisterte Radio Ladies First viele Hörer vom Saarland bis in die Schweiz, von Mittelhessen bis ins Elsass. Das Programm wurde in Studios in Baden-Baden produziert, die ich gemeinsam mit einem Hobbyfreund zweimal besuchen konnte. Senderstandort war die 1165 Meter hohe Hornisgrinde im Nordschwarzwald.

Radio Ladies First teilte sich die UKW-Frequenz 100,4 MHz mit Radio 7 Victoria. Bot der Frequenzsplitting-Partner ein eher gediegenes Programm, so begeisterten Moderatoren wie Bernd Schumacher und Conny Sabel mit flotten Sprüchen, Pop- und Rockmusik. Heute wird die Frequenz 100,4 MHz von Radio Regenbogen genutzt.

Ein Webradio, das bei Laut.fm eingerichtet wurde, soll nun an den „großen Privaten“ erinnern, wie Bernd Schumacher Radio Ladies First gerne bezeichnet hat. Neben Musik, die auch beim Original-Radio Ladies First hätte laufen können, sind auch kurze Ausschnitte aus dem Programm zu hören, das seinerzeit zu den Pionieren des privaten Rundfunks in Südwestdeutschland gehörte.

Mitschnitte first

Ich konnte Radio Ladies First leider kaum empfangen. In meinem damaligen Wohnort Obertshausen war der Odenwald „im Weg“. Viele Radiofans, die weiter vom Sender auf der Hornisgrinde entfernt wohnten, hatten wesentlich besseren Empfang – erst recht nach der Erhöhung der Strahlungsleistung von ursprünglich 10 kW auf 80 kW.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie Radio Ladies First stets von der „Verachtfachung“ der Strahlungsleistung sprach. Als diese tatsächlich erfolgt ist, konnte ich den Sender immerhin schwach und verrauscht empfangen. Echter Hörgenuss kam dabei nicht auf. So griff ich gerne weiter auf Mitschnitte zurück, die ein Hobbyfreund dankenswerterweise regelmäßig angefertigt hat.

Radio Ladies First gehört zu den Programmen, die so gestaltet waren, wie ich mir Privatradio immer vorgestellt habe. So habe ich Radio Luxemburg oder auch die aus Südtirol nach Bayern einstrahlenden Sender kennengelernt. Leider gibt es heute kaum noch vergleichbare deutschsprachige Programme.