Der Sender XHGTS aus Nuevo Lardeo, Mexiko, hat sein Format geändert. Anstelle eines Contemporary Hit Radios (CHR) werden jetzt Classic Hits gesendet. Damit sollen neben Hörern in Mexiko auch Interessenten im benachbarten Laredo, Texas, erreicht werden. Wann der Formatwechsel vorgenommen wurde, ist unklar. RadioInsight und Wikipedia nennen den 20. Mai. Auf Facebook hat der Sender aber schon am 7. April Fotos mit dem neuen Stationsnamen Laredo’s Classic Hits 107.3 veröffentlicht.
Die Moderation ist überwiegend englischsprachig. Jingles, Trailer und einzelne Ansagen werden auch auf Spanisch ausgestrahlt. Mit einer Strahlungsleistung von 23 kW ist XHGTS der leistungsstärkste UKW-Sender in Nuevo Lardeo. Über ihre Webseite bietet die Station auch einen Livestream an. Dieser ist nicht geogeblockt.
Mit dem Formatwechsel steht XHGTS nicht mehr in direkter Konkurrenz zu Hot 106.1 (KNEX). Diese Station ist in Laredo, Texas, beheimatet. Mit einer Strahlungsleistung von 6 kW bietet Hot 106.1 ebenfalls ein Hitradio-Format. Ein Classic Hits Radio gab es in der Region um Lardeo und Nuevo Lardeo noch nicht.
Neues Programm macht zu wenig Eigenwerbung
Während das Programm professionell gestaltet ist, macht Laredo’s Classic Hits 107.3 meiner Ansicht nach zu wenig Eigenwerbung. Die Webseite ist überwiegend spanischsprachig. Auch auf Facebook finden sich fast ausschließlich Beiträge in spanischer Sprache, obwohl das Programm auf ein überwiegend englischsprachiges Publikum abzielt.
Ähnlich wie das frühere 105.7 Max FM, das aus Tijuana, Mexiko, für die Region um San Diego, Kalifornien gesendet hat, hat auch Laredo’s Classic Hits 107.3 seine Studios in den USA angesiedelt. Auf der Webseite findet sich die Adresse 216 W. Village Blvd. 78041 Laredo Texas, USA. Hinter dem Programm steht die Creativa Media Group Inc.
Die Sendeanlage in Mexiko wird von Radio BMP de Nuevo Lardeo betrieben. Bleibt zu hoffen, dass es nicht wie bei 105.7 Max FM irgendwann zu Auseinandersetzungen zwischen Programm-Produzenten und Senderbetreibern kommt. Bei 105.7 Max FM sorgten finanzielle Unstimmigkeiten vor mehr als drei Jahren für die Einstellung des Sendebetriebs.