Als ich 2011 SmartPhoneFan.de als privates Blog ins Leben rief, war das iPhone nicht einmal dreieinhalb Jahre alt. Android steckte fast noch in den Kinderschuhen. Es gab immer wieder spannende neue Handys, die Funktionen boten, die man bei den Vorgängern noch vergebens gesucht hat.
In dieser Zeit habe ich oft mehrere neue Smartphones in nur einem Jahr gekauft. Ich habe die Handhelds oft schon nach wenigen Monaten wieder abgestoßen, um mir wieder etwas Neues zuzulegen. Das waren spannende Jahre, die ich nicht missen möchte.
Doch wenn selbst ich ein dreieinhalb Jahre altes iPhone XS Max noch in Verwendung habe und mein mehr als zwei Jahre altes Samsung Galaxy S20 Ultra noch nicht durch ein neues Modell ersetzt habe, zeigt sich: Es hat sich etwas verändert.
Die Entwicklung geht nicht mehr so schnell voran wie noch vor einigen Jahren. Daran ändern auch neue Technologien wie 5G nichts. Ein Smartphone ist immer noch ein Smartphone. Ich nutze die Geräte nach wie vor gerne und oft. Als Hobby würde ich das aber – anders als vor elf Jahren – nicht mehr bezeichnen.
Seit 2015 Radiothemen im Blog
Schon 2015 habe ich hier im Blog das Radio als meine „erste Liebe“ bezeichnet. Drei Jahre später habe ich über 40 Jahre Rundfunkfernempfang berichtet. Seit einigen Wochen betreibe ich meinen Hobbyraum für das DX-Hobby wieder. Und auch wer in den vergangenen Monaten im Blog mitgelesen hat, wird festgestellt haben, dass es immer häufiger um Radio- und Medienthemen geht.
Nun habe ich die Seite in RadioBlog.eu umbenannt. Das Blog hat damit die Bezeichnung bekommen, die meiner Ansicht nach am besten zur Themenauswahl passt. Die Domain hatte ich mir schon vor geraumer Zeit gesichert.
Natürlich wird es auch weiterhin Technik- und Telekommunikations-, Reise- und Sport-Themen geben – wenn sich ein Bezug zum Radio- oder zumindest Mediensektor herstellen lässt. Ich freue mich auf die Zukunft des Blogs – weiterhin privat, nichtkommerziell und weil es mir Spaß macht, neben meinem Beruf als Redakteur von teltarif.de auch eine eigene kleine Seite zu betreiben.
RadioBlog.eu hat auch eine eigene Facebook-Seite bekommen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr dieser folgt. Auf meinem privaten Facebook-Profil werde ich künftig nur noch ausgewählte Beiträge aus dem Blog veröffentlichen. Auch auf Twitter könnt Ihr RadioBlog.eu folgen, und den RSS-Feed gibt es – unter der neuen Domain – natürlich ebenfalls weiterhin.